Christina Bliss News

Wanderausstellung Wasserwandel

Das Bild zeigt eine gezeichnete Gießkanne, aus der Wasser gegossen wird.

Die interaktive Ausstellung WASSERWANDEL sensibilisiert für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser und zeigt Möglichkeiten auf, wie in Zukunft mit Wasser umgegangen und gewirtschaftet werden könnte. Auf fünf Aufstellern werden verschiedene Themen angesprochen, wie zum Beispiel der Beitrag der Digitalisierung zu einem nachhaltigen Wassermanagement oder individuelle Handlungsoptionen für globale Wassergerechtigkeit und Klimaschutz. 

Die Ausstellung hat einen Platzbedarf von etwa 30 qm und ist für Innenräume oder wind- und wettergeschützte Orte im Außenbereich gedacht. Die Materialien werden in zwei Paketen kostenlos verschickt. Die Ausstellung ist für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene konzipiert.

Wer die Wanderausstellung in seinen Bildungskontext (oder auch im privaten Engagement) integrieren möchte, kann eine Förderung von bis zu 500€ für Durchführung und Rahmenprogramm  beantragen.

Einen kurzen Überblick über die Ausstellung finden Sie hier.

Umfassende Informationen zur Wanderausstellung WASSERWANDEL finden Sie in einem PDF zusammengestellt.

Die Wanderausstellung ist Teil des Projektes "Water of the Future" und wird durch das Programm für Entwicklungspolitische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit (DEAR), sowie die Deutsche Postcode Lotterie gefördert.


Das könnte Sie auch interessieren

Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Bild zeigt eine Hand, die eine grüne Weltkugel vor verschwommenem Naturhintergrund hält.

Der  gesellschaftliche Diskurs zum Thema „Nachhaltigkeit“ zeigt dessen Relevanz in letztlich jedem Lebensbereich. Dabei ist Nachhaltigkeit gar kein ursprüngliches Bildungsthema. Aber der Mensch benötigt  Informationen und Fähigkeiten zur Anwendung,  um den eigenen Lebensraum  erhalten zu können. Ohne Bildung also kein Wissen/Können und ohne Wissen/Können kein Einsatz für die Nachhaltigkeit!  Dieses Dossier  beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit als Thema in Veranstaltungen der Erwachsenen- und Weiterbildung, mit Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen und mit nachhaltigem Lehren und Lernen.

Zum Dossier