UNESCO-Empfehlung Lernen und Bildung im Erwachsenenalter
Bereits 2015 kam die Generalkonferenz der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) in Paris zusammen und sprach Empfehlungen über Bildung und Lernen im Erwachsenenalter aus. Seit November 2019 liegt diese auch in deutscher Sprache vor und kann auf wb-web heruntergeladen werden.
Die neue verfasste Empfehlung über Lernen und Bildung im Erwachsenenalter löst die von 1976 ab. Die Mitgliedsstaaten werden angehalten, die enthaltenen Bestimmungen umzusetzen sowie die Akteure im Bereich Lernen und Bildung im Erwachsenenalter über die neuen Empfehlungen in Kenntnis zu setzen.
Die Empfehlung bekräftigt, dass im Rahmen lebenslangen Lernens Alphabetisierung eine zentrale Grundlage sowie Lernen und Bildung im Erwachsenenalter integraler Bestandteil sind. Sie tragen zur Umsetzung des Rechts auf Bildung bei und erlauben es Erwachsenen, wirtschaftliche, politische, soziale und kulturelle Rechte auszuüben. Dabei wird auf den raschen Wandel unserer Welt und die damit verbundenen Herausforderungen im Bereich Lernen und Bildung verwiesen, die die Empfehlung mit Blick auf die Beachtung der Verpflichtung der internationalen Gemeinschaft zu Förderung sozialer Entwicklungen, anhaltendem und inklusivem Wirtschaftswachstum, Umweltschutz und Beseitigung von Hunger und Armut berücksichtigt.
Die Empfehlung zielt auf die Ausstattung der Menschen mit den notwendigen Fähigkeiten, um ihr Recht auszuüben und eigenverantwortlich und autonom zu handeln und aktiv an Gesellschaft und Gemeinschaft teilzuhaben und diese mitzugestalten. Sie will einen Beitrag zur lernenden Gesellschaft leisten, die Beteiligung an nachhaltiger Entwicklung und Solidarität stärken, die friedliche Koexistenz fördern, die Resilienz der Erwachsenen erhöhen und Bewusstsein für Umweltschutz schaffen.
Adressierte Handlungsfelder der Empfehlungen sind Politik, Governance, Finanzierung, Teilhabe, Inklusion und Chancengleichheit sowie Qualität. Hierzu werden entsprechende Maßnahmen vorgestellt.
Die deutschsprachige Version der Empfehlung können Sie hier auf der rechten Seite herunterladen.
Die Empfehlungen auf Englisch finden Sie unter folgendem Link auf der Seite der UNESCO. Hier sind auch weitere Sprachen verfügbar.