News

Seminar: Kritisches Denken in Zeiten von Fake-News

Logo NA-BIBB

Die NA-BIBB bei Bundesinstitut für Berufsbildung bietet vom 10. bis 12. Dezember ein europäisches Kontaktseminar in Berlin mit dem TitelFostering critical thinking and media literacy – Strengthening European democracy through adult education“ an. Ziel der Veranstaltung wird es sein, Institutionen aus dem Bereich der Erwachsenenbildung mit ähnlichen Ideen für europäische Kooperationsprojekte zusammenzubringen und sie zur Antragstellung einer Erasmus+ Strategischen Partnerschaft zu motivieren. Thematisch sollen sich die geplanten Projekte auf die Entwicklung oder den Austausch von Methoden zur Förderung von Kompetenzen zur kritischen Verarbeitung von politisch und gesellschaftlich relevanten Informationen aus den Medien beziehen.

Die Online-Bewerbung um eine Teilnahme ist noch bis zum 21. September möglich. Nähere Informationen zur Veranstaltung und zum Anmeldeverfahren finden Sie hier auf der Webseite der Nationalen Agentur. 

Information:

  • Ort: Kalkscheune, Berlin
  • Datum: 10. bis 12. December 2018
  • Arbeitssprache: Englisch
  • Teilnehmerzahl: 80 (max. 15 aus Deutschland)
  • Programm

 Informationen für Bewerberinnen und Bewerber:

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Interessierte, die in der Erwachsenenbildung tätig sind. Besondere Berücksichtigung finden Bewerberinnen und Bewerber, die

  • im Themenfeld des Seminars aktiv sind,
  • mit der relevanten Zielgruppe arbeiten,
  • Bereitschaft zeigen, zum nächsten Antragstermin in der Leitaktion KA2 Strategische Partnerschaften des Erasmus+ Programms einen Projektantrag einzureichen,
  • neu im Programm Erasmus+ sind.

Kosten & Kostenerstattung:

Die Kosten der Seminarteilnahme (Fahrtkosten, Unterkunft & Verpflegung sowie die Seminargebühren) werden aus Mitteln der Europäischen Union bezuschusst.

Die Erstattung der Fahrtkosten erfolgt nach erfolgreicher Teilnahme gegen Vorlage der Fahrtkostenbelege. Die NA bezuschusst auf der Basis der tatsächlich angefallenen Kosten, bis zu einer maximalen Höhe, die den Vorgaben für eine individuelle Mobilität (Distanzband KA1) im Erasmus+ Programm entspricht.

Für das internationale Seminar steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Teilnehmende aus Deutschland zur Verfügung. Bewerbungen werden mit Blick auf die Auswahlkriterien überprüft. Die Bewerber/-innen werden zeitnah darüber informiert, ob eine Teilnahme möglich ist oder nicht. 

 Zur Online-Bewerbung