News

Preis für Vorbilder der Weiterbildung

Preisträger und Laudatoren des Preises Vorbild der Weiterbildung 2018

PreisträgerInnen und LaudatorInnen bei der Verleihung der Auszeichnung für  Vorbilder der Weiterbildung 2018. (Bild: Copyright #dwt2018)

"Menschen, die dem abstrakten Begriff Weiterbildung ein konkretes Gesicht verleihen" zeichnet die Jury des Preises für Vorbilder der Weiterbildung  nun bereits zum siebten Mal anlässlich des Deutschen Weiterbildungstages aus. In diesem Jahr erhielten  Ninos Toma und David Lebuser in den Kategorien Lernende beziehungsweise Lehrende die Auszeichnung,  der Sonderpreis ging an das Projekt "Wir sind anders - wir sind WIR".  Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum siebten Deutschen Weiterbildungstag am 25. September 2018 erhielten die Preisträger ihre Urkunden.

Ninos Toma, der als beispielhafter Lernender ausgezeichnet wurde, kam 2012 aus Syrien nach Deutschland. In seiner Heimat war er Grundschullehrer. An der Kreisvolkshochschule Ludwigslust-Parchim lernte er Deutsch und machte im Dezember 2014 die Prüfung für das Goethe-Zertifikat C1, die fünfte Stufe der sechsstufigen Kompetenzskala für Deutschkenntnisse. Inzwischen gibt er selbst Kurse an der VHS Ludwigslust-Parchim und engagiert sich  zivilgesellschaftlich.

In der Kategorie "Lehrende" erhielt David Lebuser denPreis. Der Profi-Wheelchair-Skater egagiert sich vielfältig für Menschen mit Behinderungen. Er ist Reha-Fachberater, Scout, Coach, Trainer und Dozent. Als Extremsportler im Rollstuhl wirkt er gegen Vorurteile und wirbt für Inklusion.

Die Lernenden am maxQ. Fachseminar Altenpflege in Hückelhoven engagieren sich im Projekt "Wir sind anders - wir sind WIR!" gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz. Dafür wurden die Altenpflegeschülerinnen und -schüler ausgezeichnet.

Der Deutsche Weiterbildungstag am 26. September 2018 steht in diesem Jahr unter dem Motto "Weiter bilden, Gesellschaft stärken!" und bietet bundesweit zahlreichen Veranstaltungen. 

Weitere Informationen zum Preis für Weiterbildung, zu den Preisträgern und zum Deutschen Weiterbildungstag 2018 finden Sie hier.