Lars Kilian News
Meko - Kompass und Landkarte fürs Lernen
Was ist metakognitives Lernen und welche zentralen Elemente zeichnet es aus? Wie können eigenes Lernen und Denken sichtbar gemacht werden? Snezana Werner und Kerstin Hohenstein stellen Ergebnisse des Projekts mekoLEGALL und die Weiterentwicklungen im Rahmen der gemeinsamen Aktion mit wb-web zum Deutschen Weiterbildungstag vor. Es besteht die Möglichkeit zum Austausch.
Die Veranstaltung gibt einen kurzen Input zu zentralen Elementen metakognitiv fundierten Lernens. Diese Elemente wurden im Projekt mekoLEGALL, einem Projekt der KEB, für den Grundbildungsbereich anhand von Strategiekarten aufbereitet. Lernen Sie die Arbeit mit Karten und die Gestaltung eigener Karten als Methode kennen, um Lernen und Denken sichtbar zu machen. Lernwege entlang der metakognitiven Elemente können als Landkarte visualisiert werden und Lernenden ihren Lernstandort rückmelden.
Die Veranstaltung findet am 24. März von 13.30 - 14.25 Uhr über die Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung unter info@wb-web.de wird gebeten. Interessierte benötigen für die Teilnahme ein internetfähiges Endgerät und Lautsprecher. Ein Headset ist von Vorteil.
Zoom-Link zur Session 13: https://us02web.zoom.us/j/89750944316?pwd=Ulh0S05kN1lwazVOZTNiQlpRcHpYUT09
Kenncode: wb-web@DWT
Referentinnen: Snezana Werner (Katholischen Erwachsenenbildung Deutschland) & Dr. Kerstin Hohenstein (Universität der Bundeswehr München )
Veranstaltungszeit: 24. März 2021, 13.30 - 14.25 Uhr
Das Angebot ist Teil einer gemeinsamen Aktion von wb-web mit Partnern des Unterstützerkreises im Rahmen des Deutschen Weiterbildungstages 2021.
Weitere Informationen zu allen wb-web Aktionen zum Deutschen Weiterbildungstag finden Sie unter: Erwachsenen- und Weiterbildung 4K - Termine - wb-web (wb-web.de)
Hier geht es zur Webseite des Projekts mekoLEGALL.