Medienkompetenzen werden neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Kulturtechnik gehandelt. Ihre Bedeutung erfahren Sie durch die zunehmende Verbreitung und Differenzierung von Medien und die damit verbundenen Inhalte sowie Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten. Für Lehrende sind Medienkompetenzen nicht nur Lehrgegenstand, sondern vor allem didaktisches Entscheidungsfeld bei der Vorbereitung und Durchführung von Trainings. Der #DigitalCheckNRW bietet nicht nur einen Selbsttest an, sondern auch Angebote, die eigenen Medienkompetenzen zu erweitern.
Der #DigitalCheckNRW basiert auf dem Medienkompetenzrahmen NRW. Der kostenlose Selbsttest hilft, das eigene digitale Wissen zu verorten, zeigt auf, wo man steht und schlägt anschließend passende Angebote vor. Mit ihmkönnen Nutzer*innen ihre Fähigkeiten in den folgenden sechs Kompetenzbereichen testen:
Bedienen & Anwenden
Informieren & Recherchieren
Kommunizieren & Kooperieren
Produzieren & Präsentieren
Analysieren & Reflektieren
Problemlösen & Modellieren
Passend dazu bietet der #DigitalCheckNRW zahlreiche Fortbildungsangebote, um die eigenen Medienkompetenzen zu erweitern. Der Fokus der Angebote liegt auf NRW, aber es finden sich auch bundeslandübergreifende Kurse. Zahlreiche Trainings werden online angeboten.
Kursanbietende aus NRW können mit #DigitalCheckNRW auf eine Plattform zugreifen, auf der die eigenen Angebote rund um Medienkompetenzförderung präsentiert werden. Registrieren Sie sich kostenlos als Anbieter und melden Sie sich für die Schnittstelle zwischen KuferSQL und #DigitalCheckNRW an, um Ihre Angebote automatisiert einpflegen zu können. Bei Interesse an diesem kostenlosen Angebot kontaktieren Sie das Team von #DigitalCheckNRW digitalcheck@medienpaed.de bis zum 17. Februar 2021.
Entwickelt und umgesetzt wird der #DigitalCheckNRW von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) im Auftrag der Landesregierung Nordrhein-Westfalen im Zuge der Digitalstrategie Nordrhein-Westfalen.
Ein nahezu uneingeschränkter Zugang zum Internet, digitale Medien und mobile Endgeräte sind aus unserem Alltag und dem Arbeitsleben kaum noch wegzudenken. Das Internet bietet nicht nur eine unendliche Fülle an Informationen, sondern auch das Potenzial, Kommunikation und Austausch vollkommen neu zu gestalten – und damit auch im Weiterbildungsalltag neue Wege zu gehen. Aber was sind überhaupt „digitale Medien“? Welche Vorteile und Möglichkeiten bieten sie? Welche digitalen Medien nutzen andere Weiterbildnerinnen und Weiterbildner in ihren Seminaren und Kursen?
Der Einsatz digitaler Medien alleine ergibt noch keinen Mehrwert in der Bildung. Erst mediendidaktisch durchdachte Arrangements erzeugen bessere Ergebnisse für Lernende und Lehrende. Je nachdem, wie und wozu Medien eingesetzt werden, erfüllen sie unterschiedliche Aufgaben. Daraus ergeben sich auch unterschiedliche Anforderungen an die Lehrenden und Lernenden.