Christina Bliss News

Lernen mit KI - Ergebnisse des AusbaldowerCamps

Das Bild zeigt ein Laptop in Aufsicht mit zwei Händen, die auf der Tastatur liegen. Der Bildschirm ist mit kleinen Kacheln mit Menschenköpfen gefüllt, ebenso wie der eingefügte Hintergrund des Bildes.

Bild von Gert Altmann (Pixabay licence)

Am 2. Februar 2023 luden Nele Hirsch und weitere engagierte Bildungsmenschen zum AusbaldowerCamp ein – einem Online-Barcamp zum Lernen mit Künstlicher Intelligenz. Etwa 1000 Interessierte kamen der Einladung nach und diskutierten einen Tag lang in rund 90 Sessions.

Beeindruckend war das Barcamp vor allem aufgrund seiner kurzen Vorbereitungszeit: drei Wochen nach der Idee zur Veranstaltung kam es bereits zur Umsetzung. Aber auch die Struktur und Organisation des Barcamps konnten sich sehen lassen – so viele Teilnehmende und Teilgebende, ein größtenteils reibungsloser technischer Ablauf, engagierte Mitwirkende und eine eigene Dokumentation zu jeder Session!

Diese Dokumentationen sind nach der Veranstaltung frei abrufbar. Manchmal sind es „nur“ gesammelte Stichpunkte, manchmal ganze Konzeptideen und darüber hinaus auch ein Quell an Linktipps, Erfahrungsberichten und hilfreichen Materialien. Eine Suchfunktion erleichtert den Überblick über die zahlreichen Sessions. Auch, wenn der Großteil der Beiträge um KI im Zusammenhang mit schulischer Bildung steht, finden sich einige kollaborative Mitschriebe von Sessions zu den Bereichen Erwachsenen- und Weiterbildung sowie zum Lebenslangen Lernen. Inhalte waren hier zum Beispiel, welche Chancen sich durch ChatGPT und Co für gering literalisierte Erwachsenen ergeben, ob mit dem Einzug von KI beispielsweise Konzeptionsarbeit für Freiberufler*innen nicht mehr bezahlt wird oder wie es um den ethischen Umgang mit Algorithmen bestellt ist.

Hier gelangen Sie zu den Dokumentationen.

Hier gelangen Sie zu einem Resumee von Initiatorin Nele Hirsch.

Hier finden Sie die freie Vorlage zum  AusbaldowerCamp auf GitHub zur Nachnutzung.


Das könnte Sie auch interessieren