Kompetenz für Online-Lernbegleitung und –moderation zu stärken, ist das Ziel der Multiplikatorenveranstaltung des Projektes FAVILLE. Lehrkräfte sowie planendes und leitendes Personal in Einrichtungen der Weiterbildung sowie Verbandsvertretungen und politisch Verantwortliche sowie Interessierte sind eingeladen, am 29. November an der zweistündigen Online-Schulung teilzunehmen.
Digitale Lehre nimmt – nicht erst seit der Covid-Pandemie – in der Weiterbildung an Bedeutung zu. Welche spezifischen Kompetenzen werden aber für professionelle Online-Lernbegleitung und Online[1]Moderation benötigt? Und wie kann die Qualität der Online-Lehre in der allgemeinen, beruflichen und wissenschaftlichen Weiterbildung gesteigert werden?
Zu diesen Fragen hat die Erasmus+ Strategische Partnerschaft Facilitators of Virtual Learning – FAVILLE in den letzten zwei Jahren gearbeitet. Das Projekt und seine zentralen Ergebnisse werden auf der Multiplikatorenveranstaltung am 29. November präsentiert.
Inhalte:
Das FAVILLE-Projekt
Ausgangspunkt, Ziele, Verortung im deutschen Kontext
Projektergebnisse
Das FAVILLE-Kompetenzprofil für professionelle Online-Lernbegleitung und - Moderation –
Der FAVILLE MOOC „Facilitators of Virtual Learning”
Der FAVILLE-Validierungsrahmen zur Anerkennung informell erworbener professioneller Kompetenzen für Online-Lehre