Lars Kilian News

Leitfaden Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Cover des Leitfadens zu personalisierten Lernen

Um den Veränderungen der Arbeitswelt  zu begegnen, ist lebenslanges Lernen der zentrale Schlüssel für den Kompetenzerwerb der Zukunft. Die Berufsanforderungen werden heterogener, womit Individualisierung der Fort- und Weiterbildung höhere Bedeutung erlangen. Personalisiertes Lernen ist ein Weg, individuellen Kompetenzerwerb zu stärken.

Megatrends wie demografischer Wandel,  Fachkräftemangel,  Klimawandel, Internationalisierung oder Wertewandel bei Mitarbeitenden verändern die Arbeitswelt. Diese haben Auswirkungen auf die Kompetenzanforderungen der Mitarbeitenden. Future Skills sind wichtig, um den Wandel zu bestehen und zu gestalten.  Lernbereitschaft und Lernfähigkeit können als "Metakompetenzen" gesehen werden, wie es im Leitfaden zum Thema „Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien“ heißt. Der Leitfaden entstand im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten InnoVet-Projekt „SPERLE – Strukturwandel durch Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien“ und liegt kostenfrei zum Download bereit.

Im ersten Kapitel wird  der digitalen Transformation und der Veränderung des Lernens nachgegangen und geschaut, wie Digitalisierung und weitere Megatrends die Arbeitswelt verändern, welche Kompetenzen benötigt werden und was die Weiterbildung leisten kann. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen personalisierten Lernens, beleuchtet dessen Chancen und Herausforderungen und stellt didaktische Bezüge her. Das dritte Kapitel widmet sich der Umsetzung personalisierten Lernens und  fokussiert auf die Motivation der Lernenden, Anwendungsmöglichkeiten, Erfolgsfaktoren und mehr. Im Weiteren werden unter anderem Fragen nach der technischen Ausstattung für personalisiertes Lernen, dem Einsatz von blended learning Angeboten  und von Lerncoachings geklärt. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen personalisierten Lernens sowie der Rolle von Lehrenden und Bildungseinrichtungen.

Der Leitfaden gibt weniger konkrete didaktische Hinweise zur Gestaltung von Lernangeboten. Vielmehr liefert er zahlreiche Aspekte, die die Rahmenbedingungen für personalisiertes Lernen adressieren. Damit ist er gut dazu geeignet, vor der Einführung personalisierten Lernens auf Ebene der Einrichtung, des Personals und der Lernenden zu prüfen, ob diese stimmig sind oder angepasst werden müssen.

Den Leitfaden können Sie hier herunterladen.  Wenn Sie  mehr über das Projekt wissen möchten, können Sie sich auf der Projektwebseite informieren.


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