Lars Kilian News
Leitfaden Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
Um den Veränderungen der Arbeitswelt zu begegnen, ist lebenslanges Lernen der zentrale Schlüssel für den Kompetenzerwerb der Zukunft. Die Berufsanforderungen werden heterogener, womit Individualisierung der Fort- und Weiterbildung höhere Bedeutung erlangen. Personalisiertes Lernen ist ein Weg, individuellen Kompetenzerwerb zu stärken.
Megatrends wie demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Klimawandel, Internationalisierung oder Wertewandel bei Mitarbeitenden verändern die Arbeitswelt. Diese haben Auswirkungen auf die Kompetenzanforderungen der Mitarbeitenden. Future Skills sind wichtig, um den Wandel zu bestehen und zu gestalten. Lernbereitschaft und Lernfähigkeit können als "Metakompetenzen" gesehen werden, wie es im Leitfaden zum Thema „Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien“ heißt. Der Leitfaden entstand im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten InnoVet-Projekt „SPERLE – Strukturwandel durch Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien“ und liegt kostenfrei zum Download bereit.
Im ersten Kapitel wird der digitalen Transformation und der Veränderung des Lernens nachgegangen und geschaut, wie Digitalisierung und weitere Megatrends die Arbeitswelt verändern, welche Kompetenzen benötigt werden und was die Weiterbildung leisten kann. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen personalisierten Lernens, beleuchtet dessen Chancen und Herausforderungen und stellt didaktische Bezüge her. Das dritte Kapitel widmet sich der Umsetzung personalisierten Lernens und fokussiert auf die Motivation der Lernenden, Anwendungsmöglichkeiten, Erfolgsfaktoren und mehr. Im Weiteren werden unter anderem Fragen nach der technischen Ausstattung für personalisiertes Lernen, dem Einsatz von blended learning Angeboten und von Lerncoachings geklärt. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen personalisierten Lernens sowie der Rolle von Lehrenden und Bildungseinrichtungen.
Der Leitfaden gibt weniger konkrete didaktische Hinweise zur Gestaltung von Lernangeboten. Vielmehr liefert er zahlreiche Aspekte, die die Rahmenbedingungen für personalisiertes Lernen adressieren. Damit ist er gut dazu geeignet, vor der Einführung personalisierten Lernens auf Ebene der Einrichtung, des Personals und der Lernenden zu prüfen, ob diese stimmig sind oder angepasst werden müssen.
Aktualisierung November 2024
Das InnoVET-Projekt SPERLE wurde am 31.10.24 beendet und die Struktur der Webseite wurde überarbeitet. Während der Projektlaufzeit wurden mehrere Leitfäden zum Personalisierten Lernen erstellt, die an dieser Stelle verlinkt sind:
Praxisguide für Berufsschulen: https://lernplattform.involas.com/mod/resource/view.php?id=4193
Praxisguide Betriebe: https://lernplattform.involas.com/mod/resource/view.php?id=4301
Leitfaden für die berufliche Erwachsenenbildung: https://weiterbildunghessen.de/fileadmin/Bilder/Projekte/InnoVET_SPERLE/Digitale_Version_Leitfaden_Personalisiertes_Lernen_11.2023.pdf
letzte Aktualisierung November 2024 von Lars Kilian für wb-web
Beruflich weiterbilden
Aktuell erlebt die Arbeitswelt mit der Digitalisierung eine große Weiterentwicklung, die sich in vielen Arbeitsschritten wiederfindet und Tätigkeitsfelder wie Kompetenzanforderungen durchdrängt und verändert. Entsprechend vielfältig sind die Maßnahmen, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an die neuen Herausforderungen heranzuführen und zu qualifizieren. In diesem Dossier haben wir versucht, aus verschiedenen Blickwinkeln die Ansätze und Angebote in der Beruflichen Weiterbildung zu erschließen. Insbesondere neue Lernwelten bieten viel Potenzial zum Beispiel im Handwerk. Ziel ist es, mit den Beispielen Anregungen für den Einsatz im eigenen Angebot zu geben.