News

KulturPass startet heute

KulturPass 2023

Bild: KulturPass (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, nicht unter freier Lizenz)

Der KulturPass für 18-Jährige bietet die Chance für mehr kulturelle Teilhabe. Für das laufende Jahr stehen 100 Millionen Euro für die Einführung des Angebots zur Verfügung. Der KulturPass im Wert von 200 Euro soll an 18-Jährige ausgegeben werden, um z.B. den Kauf von Büchern, den Besuch von Kino oder Ausstellungen zu ermöglichen. Indirekt soll auch die Kulturbranche post-COVID unterstützt werden.

Der KulturPass richtet sich an alle Jugendlichen in Deutschland, die im Jahr 2023 volljährig (18 Jahre) werden. Eine digitale Plattform, die als App und Webseite nutzbar ist, steht zum Einlösen des eigenen KulturPass-Budgets für Interessierte zur Verfügung. Kulturanbieter können sich seit Mai registrieren und z.B. Konzerte, Theater- und Kinovorstellungen anbieten. Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen oder Parks sowie Bücher, Tonträger oder Noten zählen zum Angebotsportfolio. Zu beachten ist, dass die Registrierung auf lokale Kulturanbieter beschränkt ist. Verkaufsplattformen und Online-Versandhändler sind ausgeschlossen.

Etwa 750 000 Geburtstagskinder können sich Dank des Pilotprojekts über 200 Euro Kulturguthaben im Jahr 2023 freuen.

Das Angebot zum KulturPass finden Sie hier.

Quelle: 

Deutscher Kulturrat (2023). Pressemitteilung vom 13.06.2023. KulturPass startet morgen - Chance für mehr kulturelle Teilhabe.


Das könnte Sie auch interessieren.

Kulturelle Bildung

Die Grafik zeigt Portale, multimediale Zugänge und Handlungsfelder der Kulturellen Bildung.

Kulturelle Bildung – irgendwie hat jeder Mensch eine eigene Definition im Kopf. Die Definition lässt erahnen wie vielfältig Kulturelle Bildung tatsächlich ist. Dabei entwickeln sich das Handlungsfeld und Aktionsräume stetig weiter. Das Dossier hat zum Ziel diese Vielfalt nach und nach widerzuspiegeln, Zugänge aufzuzeigen und multimediale Lösungen vorzustellen. 

Zum Dossier