Christina Bliss Blog
KI-Chatbot Copilot in der Lehre einsetzen lernen
Stefan Malter vom Praxis-Bildungsblog malter365.de hat zwei Videofortbildungsreihen produziert, damit Lehrende den KI-Chatbot Copilot von Microsoft für sich selbst und für ihren Lehralltag nutzen lernen.
Microsoft Copilot für Einsteiger
Der erste Videokurs besteht aus acht Lektionen mit insgesamt 80 Minuten Laufzeit. Für die Teilnahme fallen weder Kosten an, noch sind eine Anmeldung oder Vorkenntnisse von Nöten.
Im Kurs werden die Chancen und Risiken von KI thematisiert, die Voraussetzungen für die Nutzung des Copiloten erklärt, Copilot mit ChatGPT verglichen und Orientierung auf der Benutzeroberfläche des Chatbots gegeben. Nach den Grundlagen geht es in die Praxis: Tipps für gute Prompts, E-Mails beantworten oder Texte generieren lassen, Inhaltsangaben, Bilder und Präsentationen erstellen oder einen eigenen Chatbot entwerfen sind die Themen in den weiteren Videos.
Der Kurs Microsoft Copilot für Einsteiger steht entweder kostenlos bei YouTube zur Verfügung oder kann über den Patreon-Mitgliederbereich kostenpflichtig angeschaut werden. Die kostenpflichtige Version (4,16€ - 8,36/Monat) ermöglicht eine werbefreie Videodarbietung und darüber hinaus vielfältige Vorlagen für verschiedene Microsoft-Anwendungen, die den Lehralltag vereinfachen. Eine Mitgliedschaft und damit die Nutzung der Vorlagen und E-Books kann auch unabhängig vom Videokurs Microsoft Copilot für Einsteiger abgeschlossen werden.
Microsoft Copilot für Schule und Unterricht
Während der Videokurs Microsoft Copilot für Einsteiger die Grundlagen des Chatbots allgemein vermittelt, geht es in diesem sechsteiligen Videokurs um den konkreten Einsatz des Copiloten in der oder für die Lehre. Zielgruppe sind hier eindeutig Lehrende (für Schule oder andere Bildungseinrichtungen). Der Kurs umfasst circa 52 Minuten Videomaterial. Obwohl sich einige Themen mit dem vorab vorgestellten Grundlagenkurs überschneiden, finden Lehrende in diesem Kurs spezifischere Tipps und Anwendungsmöglichkeiten für ihre Kursplanung und -realisierung. Es geht um Ideenfindung, Inhaltssammlungen, Aufgabenerstellung und Inhaltsangaben. Außerdem wird sogar HTML-Code thematisiert und wie dieser ohne Vorkenntnisse seitens der Nutzenden mit Hilfe des Chatbots generiert und eingesetzt werden kann.
Der Kurs Microsoft Copilot für Schule und Unterricht steht kostenfrei bei YouTube zur Verfügung.
Fazit
Die Videoreihen eignen sich für Einsteiger*innen ins Thema, die keine Vorkenntnisse mitbringen. In Teilen kommen aber auch Lehrende auf ihre Kosten, die bereits einige Erfahrung mit KI-Chatbots haben, da Stefan Malter mit vielen praktischen Tipps und Tricks auch auf Dinge hinweist, die einem bei der selbsterlernten Nutzung vielleicht noch nicht über den Weg gelaufen sind.
Die Aufbereitung der Videos ist ansprechend und praxisnah und die Vorschläge und Tipps können Schritt für Schritt selbst mitgemacht oder nachgemacht werden.
Hier gelangen Sie zum Kurs „Microsoft Copilot für Einsteiger“
Hier gelangen Sie zum Kurs „Microsoft Copilot in Schule und Unterricht"