News

ICDL Launch in Deutschland

Logo ICDL

Logo nicht unter freier Lizenz

Aus dem Europäischen Computer-Führerschein (ECDL)  entwickelte sich in den letzten 20 Jahren der Internationale Computer-Führerschein (ICDL). Dieser wird bald den ECDL ablösen und wurde heute in  Bonn gelauncht.

Damit soll ein  "entscheidender Schritt zur  Schaffung internationaler Standards" gegangen werden, wenn es um die Zertifizierung von  verschiedenen Fertigkeiten  beim Umgang mit Computern geht. Dazu zählen  u.a. Computer- und Internetgrundlagen, Text- und Tabellenverarbeitung, aber auch Bild- und Webseitengestaltung, Online-Zusammenarbeit oder Präsentation sind Aspekte, die hier geprüft und zertifiziert werden können. Der Computer-Führerschein wird bereits in über 100 Ländern  angewendet.

Doch welche Kompetenzen benötigt man überhaupt, um in der sich digital wandelnden Gesellschaft teilhaben zu können? Gibt es Unterschiede zwischen den Ländern und Regionen?  Ein Blogbeitrag auf wb-web von Lars Kilian versucht , den Begriff "Digital Literacy" zu fassen.  Sie finden diesen  und weiteres zum Thema in unserer  gleichnamigen Dossierfolge .

Weitere  Informationen zum ICDL-Launch in Deutschland finden Sie hier