Lars Kilian News

Gütesiegelverbund Weiterbildung neuer Partner von wb-web

Logo Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V.

Der Unterstützerkreis von wb-web wurde erweitert.  Mit dem Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. gewinnt wb-web eine weitere Organisation, die insbesondere Kompetenzen im Bereich der Qualitätsentwicklung sowie daran angrenzender Felder  besitzt und die Arbeit von wb-web diesbezüglich unterstützet.  

Der Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. fördert die Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen der Weiterbildung nach dem Weiterbildungsgesetz – WbG NRW und darüber hinaus in der außerschulischen Bildungsarbeit und der Jugendberufshilfe sowie im Elementarbereich.  

Dabei bietet er für die Entwicklung der Qualität in den Bildungseinrichtungen ein erfahrungsbasiertes, erprobtes und wissenschaftlich ausgewiesenes systematisches Qualitätsmanagementmodell, das die Besonderheiten des Handlungsfeldes Bildung/Weiterbildung berücksichtigt. Im Zentrum stehen die Qualität der Bildungsangebote und ihre kontinuierliche Verbesserung im Interesse der Menschen.

 Gegründet wurde der Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. im Jahre 2003. Beteiligt waren Promotoren aus der Bildungspolitik sowie nach dem WbG NRW anerkannte Einrichtungen aus unterschiedlichen Bereichen der Weiterbildung. Dazu zählen die allgemeine, die politische, die kulturelle und die Familienbildung sowie Tagungshäuser und Bildungsstätten mit Internatsbetrieb.

Ziel und Zweck des Vereins ist die Förderung der Qualitätsentwicklung in der (Weiter-)Bildung. Er leistet damit einen Beitrag zur Professionalisierung der Arbeits- und Handlungsfelder in der Erziehung und Bildung.

Dies geschieht durch das Bereitstellen eines Qualitätsmanagement-Modells - und die Weiterentwicklung dessen unter Einbeziehung von Praxis und Wissenschaft, das den Bedürfnissen und der Spezifika von Bildungseinrichtungen entspricht. Das Qualitätsmanagement-Modell des Gütesiegelverbundes ist seit 2007 Referenzmodell des Landes NRW für Qualitätsentwicklung und Zertifizierung in der Weiterbildung. Es ist anerkanntes Modell im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes, für EU-Projekte, für das BAMF, für das Meister-BaföG sowie für die verschiedenen Bildungsfreistellungsgesetze in den Bundesländern.

 Darüber hinaus fördert der Gütesiegelverbund die Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen/Organisationen durch:

  • unabhängige Qualitätsprüfungen und Zertifizierungen
  • die Qualifizierung von Mitarbeitenden in der Weiterbildung in allen Fragen der Qualitätsentwicklung
  • die Bereitstellung von Arbeitshilfen, Praxishandbüchern und Fachportalen
  • die individuelle Beratung von Einrichtungen/Organisationen
  • die Organisation von Fachkonferenzen und kollegialen QM-Beratungsworkshops

Wir freuen  über die neue Kooperation und sind uns sicher, dass diese fruchtbar und für die Erwachsenen- und Weiterbildung hilfreich sein wird. Auf gute Zusammenarbeit!

Weitere Informationen über den Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. finden Sie auf der Webseite des Vereins



Die Partner von wb-web
Logo deutscher bildungsserver
Logo des Dachverbands der Weiterbildungsorganisationen e. V.
Logo bbb
Logo EPALE
Logo der Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e.V.
Logo Lernen Bohlscheid
Logo Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V.
Logo Jöran & Konsorten
Logo BBB
Logo Bertelsmann Stiftung
Logo DIPF
Logo KEB
Logo  Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM
Logo Qualis
Logo TU Kaiserslautern
Logo Deutscher Volkshoschul-Verband
Logo wbv Media
Logo BDVT
Logo DGWF
Logo Gabal
Logo DGfE
Das Bild zeigt das Logo der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung