Blog

Fluchterfahrung (be-)greifbar machen

Eine grafische Darstellung eines Filmbandes.

(Bild: geralt pixabay.com CC0 Public Domain)

Was treibt einen Menschen in die Flucht? Was erlebt der Flüchtende auf seinem Weg? Wie wirkt sich das Erlebte auf sein weiteres Leben aus? Und was benötigt der Ankommende in seiner neuen Heimat? Diesen Fragen widmen sich verschiedene Filmformate. Die Plattform kinofenster.de bietet unter dem Stichwort „Vermittlung von Fluchterfahrung mithilfe von Dokumentar- und Spielfilmen“ Filme für den Einsatz im Unterricht an.

Aus verschiedenen Erzählperspektiven erhält der Zuschauer hier die Möglichkeit, sich in die Person des Flüchtenden hineinzuversetzen, seine Motive für die Flucht nachzuvollziehen und seinen Weg nach Europa mitzuerleben. Die Filme vermitteln, mit welchen teils traumatischen Erfahrungen Flüchtlinge ankommen, wie die Zufluchtsstätte auf die Angekommenen wirkt und welches soziale Engagement für die Integration nötig und gefragt ist.

Reinhard Kleber, Journalist mit den Arbeitsschwerpunkten Film und Medien, stellt für kinofenster.de eine Reihe von Filmen zu dem Thema vor.

Mehr Informationen und das Dossier „Vermittlung von Fluchterfahrung mithilfe von Dokumentar- und Spielfilmen“ finden Sie hier.