Lars Kilian News

"Education Permanente" in neuem Gewand

Menschen an einem Tisch in Diskussion

Die "Education Permanente" ist die einzige Fachzeitschrift für Weiterbildung in der Schweiz. Seit 54 Jahren besteht das Organ, herausgegeben vom Schweizerischen Verband für Weiterbildung. 2021 wurde die Zeitschrift neu konzipiert. Neben inhaltlichen Neuerungen ist die Onlineversion auch komplett kostenfrei und lädt damit zum niederschwelligen, grenzübergreifenden  Blick in die Weiterbildungsdiskussion der Schweiz ein.

Die "Education Permanente" liegt in deutscher und französischer Sprache  vor, einige Beiträge werden auch auf italienisch angeboten.  Die Zeitschrift hat  ein wissenschaftsbasiertes Dossier zu einem Schwerpunktthema und eine thematisch offene Rubrik.

Die Ausgabe 2021-01 geht dem Thema "Weiterbildungsbeteiligung verstehen und fördern" nach.  Durch statistische  Daten  wird ein Einblick in die  Strukturen der Weiterbildungsbeteiligung gewonnen, aber es werden auch die Grenzen derartiger Verfahren deutlich, wie z.B. das darüberhinausgehende Verstehen  der Gründe für die (Nicht-)Teilnahme und daraus resultierende Schlussfolgerungen. Insofern beschäftigt sich die Zeitschrift in der Ausgabe auch mit verstehenden Zugängen zur Weiterbildungsbeteiligung. Sie fragt u.a. nach der Bedeutung von Inhalten für die Weiterbildungsbeteiligung, nach  Milieusensibilität und  Sozialraumorientierung, dem Thema Gender in der Weiterbildung, den  Weiterbildungsentscheidungen in Klein- und Microunternehmen,  Digitalisierung der Weiterbildung,  Bildungsgutscheine als  (unsicheres)  Förderinstrument,  dem Recht auf Bildung und vielem mehr. 

Heft 2 erscheint Ende November 2021 und  setzt sich mit dem Thema "Kompetenzverschiebungen des Weiterbildungspersonals" auseinander. 

Hier geht es zur Zeitschrift in deutscher Sprache:  https://www.ep-web.ch/de/


Das könnte Sie auch interessieren