Susanne Witt News

DigitalPakt Alter erfolgreich evaluiert

Logo DigitalPakt

Logo DigitalPakt, nicht unter freier Litenz

Der DigitalPakt Alter hat zum Ziel, digitale Teilhabe älterer Menschen zu unterstützen. Die Lebenswelt erfordert zunehmend Digitalkompetenzen von den Bürger*innen. Die Projekte bauen Berührungsängste ab und begleiten die ersten Schritte älterer Menschen mit keinen oder nur geringen digitalen Kenntnissen. Sie wecken Interesse und ermöglichen erste positive Erfahrungen. „Diese Ziele sind qualitativ und qualitativ in vollem Umfang erreicht worden“ (ifib 2023).

Das Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) evaluierte die Arbeit der 150 Erfahrungsorte des „DigitalPakt Alter“ im Zeitraum April 2021 bis August 2022 im Auftrag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO). Der nun vorliegende Bericht fasst die Ergebnisse von drei Bausteinen zusammen: Online-Befragung der Leitungskräfte der beteiligten Einrichtungen, Auswertung der Unterlagen und Auskünfte zu Online-Schulungen sowie Analyse der Daten zur Medienresonanz sowie Logfile-Daten und ein Walkthrough durch den  Teil der Internet-Plattform.

 Der DigitalPakt Alter richtete sich an ältere Menschen mit wenigen bzw. keinen Erfahrungen mit digitalen Medien. Die o.g. Ziele wurden quantitativ und qualitativ in vollem Umfang erreicht und in 147 von 150 Erfahrungsorten umgesetzt worden. So wurden ca. 10 000 Senior*innen mit den geförderten Angeboten erreicht. Die Mehrheit der Teilnehmenden zeigte sich mit den Angeboten zufriedenstellen und bewerteten diese mit „sehr gut“ oder „gut“. Die Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Medien bedürfen weiterhin Unterstützung. Die Befunde zeigen, dass es von der Förderung niedrigschwelliger Angebote bis zur selbstständigen digitalen Teilhabe ein weiter Weg ist. Der DigitalPakt ist aufgefordert, zu erklären, wie und in „welchen Schritten er diesem Ziel näherkommen will“ (ifib 2023).

 In der Leistungsbeschreibung für die Evaluation werden ausdrücklich „vom Auftragnehmer Impulse für die kontinuierliche und zielgruppengerechte Weiterentwicklung des Gesamtprojektes“ gewünscht.

 Bericht-28.11.22.korrig. (ifib.de)


Das könnte Sie auch interessieren.

Alten- und Altersbildung

Das Bild zeigt eine Straße und einen Himmel aus Puzzleteilen

"Weiterbildung im Alter?" Die Themen der Alten- und Altersbildung sind vielfältig.  Für die einen ist es der Übergang aus der Arbeitsphase in die Rente, für den anderen der Wunsch nach Gesundheit und einem möglichst lange selbstbestimmten Leben, die die Frage nach dem "Wie" wecken.  Mit diesem Dossier möchten wir Ihnen Informationen rund um die Themen Alten- und Altersbildung anhand geben, wie auch Lehrmaterialien und eine Vielzahl von Ansprechpartnern und Netzwerken. Der demografische Wandel bietet viel Potenzial für Bildungseinrichtungen  zur Angebotsentwicklung und -durchführung. 

Zum Dossier