Christina Bliss Blog

Digitales Lernen für und mit der Natur

Das Bild zeigt das Logo des Naturschutzbund Deutschland e.V.

Logo NABU (Bild nicht unter freier Lizenz)

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) setzt sich seit 125 Jahren für den Schutz von Lebensräumen von Tieren und Pflanzen ein. Bei Veranstaltungen vor Ort, auf seiner Website und auch ergänzend über Applikationen fürs Smartphone  bietet der NABU zahlreiche Bildungsangebote an.  Wir stellen ein paar der Angebote vor, die sich besonders an Erwachsene richten.

E-Learning-Kurse für Naturschutzmacher*innen

Auf Basis des Learning-Management-Systems ILIAS bietet der NABU eigene E-Learning-Kurse für Naturschutzinteressierte Jugendliche und Erwachsene an. Themen sind hierbei zum einen der NABU selbst, gleichzeitig aber auch  Arten- und Naturschutz, Nachhaltigkeit, Facetten von Engagement sowie Vereinsrecht, Projektfördermöglichkeiten  oder spielerische Wissensvermittlung.

Die Fragen, Rätsel und Aufgaben werden ansprechend mit der Open Source Software H5P zur Verfügung gestellt. Einige Kurse können direkt und ohne Anmeldung durchgearbeitet werden, für andere Inhalte ist eine kostenlose Anmeldung notwendig. Der Vorteil einer Anmeldung ist die Sicherung des Lernfortschrittes und die Möglichkeit, sich am Ende einiger Kurse ein entsprechendes Zertifikat ausdrucken zu können.

Die E-Learning-Kurse für Naturschutzmacher*innen gibt es hier.

Die NABU naturgucker Akademie

Das Lernangebot der naturgucker Akademie ist kostenlos, kann aber erst nach einer Registrierung vollumfänglich genutzt werden. 

Es gibt in der Akademie zum Beispiel einmal im Monat Online-Experten-Vorträge, die im Nachgang aber auch  als Aufzeichnung zur Verfügung stehen. Das Herzstück der Akademie sind die E-Learning-Kurse beispielsweise über Stadtnatur, Schmetterlinge, Biodiversität in der Baustoffindustrie und viele mehr. Die Kurse bestehen immer aus verschiedenen Kapiteln, die entweder linear durchgegangen oder einzeln ausgewählt und bearbeitet werden können. Inhaltsbeschreibungen und Bearbeitungszeiten sowie eine Beschreibung der enthaltenen Arbeitsaufträge erleichtern die Auswahl der passenden Kurse. Jede Woche kann man sich außerdem im Wissensbereich über einen neuen wissenschaftlichen Fachbeitrag zu einem Tier- oder Pflanzenphänomen freuen. 

In Planung ist in der naturgucker Akademie außerdem die Natur-App. Diese App soll in Zukunft auch mobil bei der Wissensvermittlung unterstützen, Artenbestimmung ermöglichen und Rückmeldungen zu eigenen Naturbeobachtungen geben können.

Hier geht´s zu NABU Naturgucker-Akademie 

Der Insektentrainer

Der Insektentrainer kann im Browser oder als App genutzt werden. Mit ihm können Kenntnisse über Insekten vertieft und Artenbestimmung geübt werden.

Hier gelangen Sie zum Insektentrainer.

Der Vogeltrainer

Der Vogeltrainer kann im Browser oder in der App genutzt werden und dient dem Wissenserwerb über Vögel.  In Winter- und Sommervögel aufgeteilt können die häufigsten Gartenvögel in Deutschland kennengelernt werden und das Wissen über sie in Quizzes getestet werden. 

Die NABU-Vogelwelt-App rundet als Bestimmungsapp für über 300 Vogelarten das Angebot über Vogelwissen ab.

Hier gelangen Sie zum Vogeltrainer.

Allgemeines Umweltbildungsangebot

Allgemeine Informationen über das Umweltbildungsangebot des NABU für die unterschiedlichen Altersgruppen finden Sie hier.

Aber auch das breite Angebot an DIY-Anleitungen, Wissensbeiträgen und Handlungsempfehlungen, Projektvorstellungen oder Aktionsideen kann im eigenen Kursgeschehen eingesetzt werden.

Hier gelangen Sie zur Startseite des NABU-Internetauftrittes: Wir sind die Naturschutzmacher*innen! (nabu.de) 


Das könnte Sie auch interessieren