Christina Bliss News

Die Top 200 OER-Quellen

Das Bild zeigt das Logo von Open Educational Resources, auf dem ein Buch stilisiert abgebildet ist, aus dessen aufgeschlagenen Seiten sich Hände entwickeln.

 In einem Kooperationsprojekt haben das OERcamp und was-ist-oer.de eine Liste der besten OER-Quellen erstellt. Aufgeteilt in verschiedene Kategorien wie „Video und Audio“, „MOOCs“ oder „OER-Suche“ sind diverse geprüfte Seiten aufgeführt, auf denen Interessierte offen lizenzierten Inhalt finden und entsprechend nutzen können.

Die Liste ist noch nicht vollständig, sondern wird laufend erweitert. Die nächste Aktualisierung erfolgt am 1. Juni 2021.

Die Liste der TOP 200 OER-Quellen finden Sie hier.

 #OERcamp – Treffen der Praktiker*innen zu Open Educational Resources (OER)

Was-ist-OER.de – Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen

OER steht für Open Educational Resources und bezeichnet Bildungsmaterialien, die mit einer offenen Lizenz versehen werden, damit Lehrende und Lernende diese für ihre Zwecke nutzen und je nach Lizenz sogar verändern und weitergeben können. Es gibt verschiedene Arten offene Materialien zu kennzeichnen. In Bezug auf Bildungsmaterialien sind die Lizenzen von Creative Commons verbreitet, es gibt aber auch andere Anbieter, die mit eigenen Lizenzen offene Materialien kennzeichnen. Mehr dazu finden Sie in unserem Dossier zu Offenen Bildungsmaterialien.  


Das könnte Sie auch interessieren