Akteure, die an strategischen Prozessen der Bildungspolitik in der Erwachsenenbildung beteiligt sind, erhalten mit der CREATE Toolbox eine Suchmaschine mit der sie ihre eigenen spezifischen Erwachsenenbildungsstrategien besser planen, gestalten, umsetzen und evaluieren können. Im Vordergrund steht dabei der nachhaltige Einsatz öffentlicher Fördermittel. Die Suchmaschine ist im Rahmen des EU-geförderten Erasmus+ Projektes CREATE (Competitive Regions and Employability of Adults through Education) entstanden.
Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) koordiniert vom 1.11.2017 bis 31.10.2019 das strategische Partnerschaftsprojekt CREATE. Das Projekt führt Partner aus acht Ländern zusammen, die gemeinsam das Thema regionaler Unterschiede in Erwachsenenbildungssystemen angehen.
Best-Practice-Beispiele der Erwachsenenbildungsstrukturen in den Partnerländer bilden die Grundlage für die Entwicklung dieser Tool Box, welche politischen Entscheidungsträgern/-innen auf regionaler und kommunaler Ebene Instrumente an die Hand gibt.
Mit den Inhalten kann die eigene Erwachsenenbildungspolitik strukturierter und effizienter gestaltet werden. Hierzu finden die Nutzerinnen und Nutzer in der Toolbox unter anderem Links zu Strategiepapieren, Datenbanken, Analyseschemata und weitere Hilfsmittel.
Die CREATE ToolBox wird in sieben Sprachen kostenlos zur Verfügung gestellt, um größtmögliche Sichtbarkeit und Nutzung zu gewährleisten.
Eine Orientierung im Maßnahmenkatalog für Lehrende und Bildungsinstitutionen
Besteht in Deutschland ein Rechtsanspruch auf (Weiter-)Bildung? Die Antwort auf diese Frage lautet „Nein“, wenn man im Grundgesetz nach einem Recht auf Bildung sucht.
Je nach Inhalt und Zielgruppe eines Bildungsangebots gibt es für Bildungsinstitutionen, Lehrende und Lernende verschiedene Ansprechpartner bei der Europäischen Union und auf Bundes- oder Landesebene.