Michael Topp News

Auftakt „Resilienzoffensive“ in NRW

Logo Resilienzoffensive NRW

Eine trägerübergreifende kostenfreie Veranstaltung informiert am 24. April 2023 in der Werkhalle im Uniongewerbehof in Dortmund über Projekte der Resilienzoffensive „Resilienz der Zivilgesellschaft stärken – krisenfest und zukunftsoffen durch gemeinwohlorientierte Weiterbildung“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Resilienz und die Bewältigung multipler Krisen sind in der Debatte um lebensbegleitendes Lernen zunehmend wichtiger geworden. Um Resilienz stärkende Bildungsangebote nach  als festen Bestandteil von anerkannten Einrichtungen in NRW zu etablieren und sichtbar zu machen, fördert die Landesregierung Projekte gemeinwohlorientierter Weiterbildung mit Zuwendungen.

Die Auftaktveranstaltung lädt Interessierte ein, sich über folgende Themen zu informieren und auszutauschen:

  • Resilienzstärkung – eine lebenslange Entwicklungsaufgabe mit Dr. Isabella Helmreich (Leibniz-Institut für Resilienzforschung in Mainz)
  • World-Café zu Resilienz und Weiterbildung in NRW – Wie kann Resilienz für und durch die Weiterbildung gestärkt werden?
  • Erkenntnisse und der Blick nach vorn – welchen Beitrag können die Projekte der LAG Ev. Erwachsenenbildung und Paritätische Akademie NRW, der LAAW und AWO sowie des Gütesiegelverbunds Weiterbildung und LAAW zur Steigerung der Resilienz leisten?

 Anmeldungen per E-Mail unter info@guetesiegelverbund.de oder telefonisch unter 0231/70064-04 werden bis zum 17.04.2023 berücksichtigt.

 Den Flyer mit der Einladung gibt es hier.

Weitere Informationen zur „Resilienzoffensive“ lesen Sie auf der Seite der LAG KEFB


Das könnte Sie auch interessieren

Einfache Übungen für mehr Resilienz

- Blog

Einfache Übungen für mehr Resilienz
„Wir sind zwar hier auf Zoom, aber stehen Sie doch alle mal auf. Ja, einfach mal aufstehen…“, sagt die Workshop-Leiterin Anke Kronfeld. Wie aus Reflex schaue ich nach rechts und links, um zu prüfen, was meine Nachbarn machen. Aber da ist ja niemand, weil ich alleine zu Hause im Home-Office sitze...

Mehr