News

Arbeit mit Geflüchteten in Unternehmen

Frau mit und Frau ohne Kopftuch

Um in Unternehmen eine reibungslose Zusammenarbeit zu ermöglichen, brauchen Ausbilder und Auszubildende Informationen. (Bild: rawpixel/pixabay.com, CC 0)

Was können Betriebe tun, um Geflüchteten einen guten Start zu ermöglichen? Wie können auf beiden Seiten sprachliche, interkulturelle und verwaltungstechnische Hürden überwunden werden? Auf diese Fragen gibt der Online-Kurs team@work Antworten. Die Website beantwortet zehn wichtige Praxisfragen zum Umgang mit Auszubildenden aus verschiedenen Kulturen in Videos mit Einschätzungen von ExpertInnen, Tipps, Hintergrundinformationen, Links zu weiteren Angeboten und einem ausdruckbaren Begleitheft.

team@work ist ein Online-Kurs für AusbilderInnen, der von Bildung & Begabung zusammen mit der Evonik AG entwickelt wurde. Die Fragen und Inhalte wurden mit Ausbildern und Auszubildenden, also den Fachleuten vor Ort, erarbeitet. Schirmherr von team@work ist Ahmet Toprak, Professor für Erziehungswissenschaften an der FH Dortmund.

 Das Format, das mit der Agentur für Bildung J&K - Jöran und Konsorten konzipiert und umgesetzt wurde, ist seit dem 1. August 2017 online und kann kostenfrei genutzt werden.

Quelle: Bildung & Begabung


Das könnte Sie auch interessieren

Bildungsarbeit mit erwachsenen Flüchtlingen

zwei Hände zeigen die Innenflächen uf denen die Weltkarte gemalt ist

Volkshochschulen, Anbieter von Sprachkursen, Bildungsberatungsstellen – Einrichtungen der Erwachsenenbildung sind mit der großen Zahl neu angekommener Menschen direkt konfrontiert. Geht es um Ansätze zur Integration, fallen immer wieder die Stichworte „Sprache“ und „Bildung“ als Schlüssel für ein schnelles und sozialverträgliches Ankommen der Menschen in der neuen Umgebung. Wie reagieren die Akteure der Erwachsenenbildung auf diese Herausforderung? Welche Lösungsansätze haben sie bereits entwickelt? Und wie sieht die Situation in der Praxis, in den Einrichtungen aus? wb-web versucht einen Überblick.

Zum Dossier

Dossier Sprachbegleitung einfach machen! 

Logo Sprachbegleitung einfach machen

Viele erwachsene Geflüchtete sprechen kein oder nur wenig Deutsch. Ausreichende Deutschkenntnisse spielen eine zentrale Rolle bei der Integration in Arbeit und Gesellschaft. Von Ehrenamtlichen bereitgestellte Angebote zur Sprachbegleitung sind eine wichtige Unterstützung im Integrationsprozess. Pädagogisches Grundwissen und Orientierung in der Vielfalt der Lernmaterialien für Deutsch als Fremdsprache gehören zu den zentralen Herausforderungen, die den Ehrenamtlichen hierbei begegnen. Das Dossier Sprachbegleitung einfach machen! hilft Ehrenamtlichen bei der Entwicklung ihrer Deutschlernangebote und hält einen Werkzeugkoffer für Ehrenamtliche bereit, damit die Begegnung mit den Lernenden menschlich befriedigend, pädagogisch durchdacht und sprachlich ergiebig ist.

Mehr