Von der Biochemikerin zur Erwachsenenbildnerin war ein kurvenreicher Weg. Bis heute profitiere ich von meiner fundierten wissenschaftlichen Ausbildung, denn Evidenz ist mir wichtig. Nach der Wissenschaft ging ich in den technischen Support einer Life-Science-Firma und wurde Führungskraft. In mehr als acht Jahren leitete ich einige IT-Projekte: vom Wechseln des ERP-Systems bis zur Einführung eines Life Chats. Während dieser Jahre war ich Teil eines virtuellen interkulturellen Führungsteams, das auf 6 Länder in 3 Kontinenten verteilt war.
Heute schule ich Kundenservice-Teams und Führungskräfte. Darüber hinaus gebe ich mein pädagogisches und technisches Wissen an Dozent*innen bei vhsen weiter. Ich engagiere mich ehrenamtlich in der Corporate Learning Community und bei der Expedition Arbeit. Darüber hinaus schreibe ich gerne und fundierter als ChatGPT und Co. Bei der Recherche lasse ich mir von KIs jedoch gerne helfen und habe Spaß mit eigenen Chatbots.
Kundenkommunikation Beschwerdemanagement Führungskräfte-Training Digitale Führung/ virtuelle Teams Digitale Balance digitale Kommunikation Präsentationstraining
Kundenservice-Teams und Führungskräfte in KMUs
meist in Präsenz, gerne online
wo ich gebraucht werde: an vhsen in Nordbaden, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, in KMUs in ganz Deutschland und darüber hinaus