Walter Gröschel

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Trainer und Coach
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
Persönlichkeitsentwicklung
01776118545
groeschelwalter@gmail.com
Bild von Walter Gröschel
Einige Sätze zu mir:

Gestützt von meiner langjährigen Führungs- und Ausbildungserfahrung (u.a. Leiter Personalentwicklung/Training für ca. 700 Mitarbeiter) und einer Ausbildung zum Business-Coach sowie zum ProfilPASS-Berater stelle ich heute den Menschen in den Mittelpunkt meines Schaffens. Ich helfe, Persönlichkeit zu entwickeln.
Das Leben hat mich in den letzten 50 Jahren auch lebens-, krisen- und lösungserfahren gemacht.
Dieses erlebte und erfahrene Wissen halte ich für deutlich wirkungsvoller als akademisch erworbende Theorien.

Was lehre ich?

Persönlichkeitsentwicklung auf den 4 Säulen: Wahrnehmung/Wirklichkeit, Kommunikation/Klartext, Ich-Bewusstsein/Wer bin ich - und warum? und Selbstmanagement/praxisnahe Werkzeuge sind mein Schwerpunkt. Dazu habe ich mich auch auf Stressmanagement fokussiert im Spektrum von Burnout-Prävention bis hin zu Burnin-Vermeidung in der frühkindlichen Erziehung.

Wer ist meine Zielgruppe?

Jeder Mensch, der sich entwickeln oder (neu) orientieren will. Dabei kann es sich um Einzelpersonen oder Gruppen handeln, junge Menschen vor der Berufswahl, Berufsrückkehrer oder einfach Menschen, die im Strudel der Zeit die Beziehung zu sich selbst verloren haben und sich gerne wieder entdecken möchten.

Wie lehre ich?

Ich lehre sehr situativ und stelle mich individuell auf die konkreten Bedürfnisse meiner Klienten ein. Dank meiner 15-jähirgen Ausbildunsgtätigkeiten im Mittelstand bin ich mit vielen Situationen und Methoden vertraut. Meine Coaching-Ausbildung basiert auf dem humanistischen Ansatz von Carl Rogers, aber auch die strukturierte Kompetenz-Bilanzierung des ProfilPASSES nutze ich gerne. Wichtig ist mir dabei, Dinge zu visualisieren, um dem lernenden Gehirn Bilder zu geben, und meine Teilnehmer interaktiv einzubinden.

Wo lehre ich?

Ich trainiere sowohl innerbetrieblich im technisch-kaufmännischen Bereich Erwachsene, Azubis, Trainees, Handwerker und Akademiker als auch freiberuflich in Workshops und Seminaren sowie an Volkshochschulen. Zusätzlich biete ich in eigenen Räumen Einzelcoachings sowie VIP-Trainings in Kleinstgruppen an.