Uwe Schmid

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Fotograf
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
VHS u.a. öffentl. Bildungseinrichtungen
01725771123
info@niederrhein-foto.de
Bild von Uwe Schmid
Einige Sätze zu mir:

Ich arbeite als freier Bildjournalist und Fotodesigner. Mein Wohnort befindet sich im westlichen Teil der Stadt Duisburg, in der Region Niederrhein, angrenzend an die Metropole Ruhrgebiet. Als Dozent im Bereich digitale Fotografie, unterrichte ich seit 2005 an verschiedenen Volkshochschulen in der Erwachsenenbildung. An Fortbildungen zur Erwachsenenpädagogischen Basisqualifizierung habe ich teilgenommen. Als Unterrichtsmethode bevorzuge ich die "Direkte Instruktion" in einem ausgewogenen Maß. Dennoch, um die "Lernenden" auch in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen orientiere ich mich auch an konstruktivistischen Lernmethoden im Unterricht. Somit entwickeln sich bei den Teilnehmenden eigene Impulse zur direkten Übertragung in die Praxis.

Was lehre ich?

Digitale Fotografie, Timelapse Fotografie ( Zeitraffer Fotografie ), Gestalterische Grundlagen und fotografische Techniken. WordPress CMS als VHS Bildungsurlaub wird mit verschiedenen Bildungseinrichtungen angeboten. Anfang 2023 habe ich die Leitung der Fotogruppe “PHOS) übernommen, die von der Düsseldorfer Künstlerin Olga Kaloussi gegründet wurde.

Wer ist meine Zielgruppe?

Im Bereich digitale Fotografie - Fotografen, Amateur- sowie semiprofessionelle Fotografen, Naturfreunde, Fotogruppen und Fotocommunities und andere fotografieinteressierte Menschen. Im Bereich WordPress CMS - Die eigene Webseite gestalten - sind die Zielgruppe: Engagierte Freiberufler und Arbeitnehmer die sich fortbilden möchten. Künstler, Fotografen, Maler, Texter, Autoren und andere kreative Berufe.

Wie lehre ich?

Konzipierung, Planung und Durchführung eigener Seminare und Unterrichtsreihen im Bereich digitale Fotografie. Fotografische Techniken in der Natur- und Landschaftsfotografie. Intuitive Methoden zur Förderung der Kreativität und schöpferischen Fähigkeiten in Einzel- und Gruppenseminaren. Fotografisches Wissen vermittel ich gerne an die Teilnehmer meiner Fotokurse und Workshops.

Wo lehre ich?

KAB Bildungswerk | Münster, Gustav-Heinemann-Bildungsstätte | Bad Malente, Medienzentrum | Gießen-Vogelsberg (Fortbildung Lehrkräfte), Volkshochschulen in NRW - Ruhrgebiet und Niederrhein, Hessen und Niedersachsen. VHS Aachen, VHS Krefeld, VHS Goch, VHS Düsseldorf, VHS Neuss, VHS Rheinberg, VHS Mettmann, VHS Gießen, VHS Braunschweig. Dazu Seminare und Innovationsworkshops mit Schwerpunkt Naturfotografie an verschiedenen Locations in Deutschland. Nordseeinsel Helgoland, Halbinsel Eiderstedt ( Seminarhaus Westerheversand ), Naturpark Neckartal-Odenwald, Naturpark Schwalm-Nette u.a. Bei dem Spezialanbieter für Kreativreisen und -Kurse – "artistravel" gehöre ich zum Dozententeam.