Max Nemeth

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Berufsberater
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
freiberuflich und mit vielen Institutionen
+43 (0) 699 181 94 622
info@herr-max.at
Bild von Max Nemeth
Einige Sätze zu mir:

Ich bin..........

...dies ist einer der schwersten Sätze, sofern wir ihn ernsthaft, ausführlich und treffend vervollständigen sollen.

Oftmals geben wir in dem Satz "Ich bin...." Auskunft über unsere berufliche Tätigkeit. Wenn wir gerade einen anderen Menschen kennenlernen ist dies oft die erste Information, die wir von uns preisgeben. Speziell dann, wenn wir einen Beruf ausüben, der zu uns passt und uns gefällt.

Ich selbst habe (in)13 verschiedene(n) Berufe(n) gelernt / mich qualifiziert / habe sie verliehen bekommen / per Zeugnis bestätigt bekommen / ausgeübt / gemacht / ein Diplom erlangt / oder andere Menschen darin ausgebildet.

Ich bin Berufsberater.

...arbeite freiberuflich allerdings auch als Trainer in der Erwachsenenbildung, Jugendcoach, Lehrlingsausbilder und Case-Manager.

Was lehre ich?

.....alles, dass notwendig ist, einen Job zu finden, der befriedigen kann, das Leben erleichtert, der "passt", der vorwärts bringt, der vielleicht auch anstrengt, der heraufordert, der Spaß macht, interessant ist, manchesmal nervt, Geld einbringt....der leben lässt.

Ich arbeite

...mit Schulklassen, das Internet als zielführende Quelle zur Selbstexploration und Jobfindung zu nutzen.

...mit MigrantInnen und jungen Erwachsenen eine Berufsausbildung mit Lehrabschluss zu erlangen.

...mit LehrerInnen, Eltern, TrainerInnen in meiner Workshopreihe "gaming guidance competence" daran, aus PC-Games Kompetenzen, Interessen und Bedürfnisse bei jugendlichen Spielern zu verorten und nutzbar zu machen.

...mit arbeitssuchenden Menschen, den Wiedereinstieg in den Beruf zu schaffen, oder eine berufliche Neuorientierung zu erlangen.

Wer ist meine Zielgruppe?

Menschen die einen Job suchen

Menschen die nicht wissen, welchen Job sie suchen sollen

Trainer/Berater, die neue Methoden kennen lernen möchten, um andere Menschen in Arbeit/Ausbildung zu bringen

Wie lehre ich?
  • Hilfestellung zur Selbstexploration Kompetenzfindung, Interessen, Wünsche, Bedürfnisse erkennen, Identitätserforschung, erkennen berufsspezifischer Erkennungsmerkmale
  • der Erkundung der Berufs- und Arbeitswelt bzw. des Arbeitsmarktes, sowie von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Werkzeuge zur Berufsrecherche kennenlernen, faktische Analyse der Berufsbilder (Ausbildungsdauer, Jobaussichten, Verdienst, Arbeitsalltag, etc.), die unterschiedlichen Wege zum Beruf erfahren
  • der Klärung des persönlichen Einsatzes Was bin ich bereit zu investieren? Welche Zeit-, Geld-, Energieressourcen habe ich? Eigenkompetenzen vs. Jobskills-Matching, Realitätscheck, Analyse des eigenen sozialen Netzwerks und nützlicher Kontakte
  • Begleitung und Anleitung in Entscheidungssituationen und im Bewerbungsprozess Was, wann, wie, wo, mit wem, wovon, wie viel, womit genau und warum eigentlich???? Orientierungshilfe und Bewertung des neu Gelernten, Erklärung von digitalen und analogen Bewerbungsprozessen, Umgang mit neuen Medien in der Jobsuche, Hilfe beim Erstellen von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, Training für Castings und Assessments (Vorbereitung, Verhalten, Kommunikationsstrategie, Körpersprache, etc.)
  • Hilfe zur Planerstellung Zerlegen des „Großen und Ganzen“ in eine individuelle Step-by-Step Strategie, der „Plan B“ wenn gewünscht, Beantwortung der laufenden FAQ´s im „Distance Councelling“(Tel, Mail, Sms, WA, Skype, Hello, etc.) wenn erforderlich, persönliche Begleitung zu „schweren“ Terminen wenn nötig.
Wo lehre ich?

für die bildungsberatung-wien.at, VHS 21,
für das b² Bildungsrum Wien, b2z.at,
JUST Implacementstifung, aufleb.at,

ÖIAT/Jobtalks, jobtalks.at

...und bei weiteren, anerkannten Bildungsinstituten in Wien und Niederösterreich