Karsten Schneider

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Verbandsdirektor
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
Verband der Volkshochschulen des Saarlandes e.V.
karsten.schneider@vhs-saar.de
Bild von Karsten Schneider
Einige Sätze zu mir:

Nach einigen Jahren in der Praxisforschung und Qualitätsentwicklung in den Bereichen Schule, Jugendhilfe, Kindertagesstätten war ich beim Deutschen Volkshochschul-Verband für Projekte in der Grundbildung verantwortlich. Die Entwicklung des Lernportals ich-will-deutsch-lernen.de ( http://www.iwdl.de ), für die ich als Projektleiter zuständig war, bleibt aus dieser Zeit in besonderer Erinnerung. Ein Blick auf das Portal lohnt sich gerade in diesen Zeiten. Seit 2013 vertrete ich die Interessen der saarländischen Volkshochschulen.

Was lehre ich?

Zuletzt war ich u.a. durch die Moderation von Bürgerdialogen im Bereich der politischen Bildung aktiv. Gerne übernehme ich Vorträge und Workshops zu Themen der Grundbildung, insbesondere mit Blick auf regionale Netzwerke, europäische Ansätze und politische Strategien. Und im Rahmen unseres Projekte AE-PRO ( ) vermitteln wir Erwachsenenbildnern aus ganz Europa per E-Learning einen Einblick in Ansätze, Akteure und Politiken der europäischen Erwachsenenbildung. Eine zweite Runde dieses Trainings, das von der European Association for the Education of Adults ( ) koordiniert wird, startet im März nächsten Jahres.

Wer ist meine Zielgruppe?

Überwiegend Fachkräfte in Volkshochschulen, bei anderen Weiterbildungseinrichtungen oder sonstige Akteure der Zivilgesellschaft