Nach meiner Ausbildung und anschließendem Wirtschaftswissenschaften Studium im Fachbereich Finanzen und Revision mit Schwerpunkt rechnergestützes Controlling habe ich nach fast 15 Jahren in der "Wirtschaft" habe ich meine Berufung im Bildungssektor gefunden.
Als typischer Quereinsteinger betrachte ich Bildungsprozesse immer öfter auch durch eine pädagogische und wissenschaftliche Brille. Meine "kaufmännische Bildungsherkunft" gibt mir dabei oft einen wichtigen Bezugspunkt zur Organisation, Durchführung von einer effizienten, effektiven und praktischen Bildungsarbeit.
Interessen geleitet verfolge ich mögliche Chancen und Risiken der Digitalisierung, in der Transformation zu digitalisiert unterstützenden Bildungsprozessen und der Messung und Sicherung von Lernzuwachs. Dabei leitet mich eine Aussage von Hütter: Lernen lässt sich nicht vermeiden! ... und das ist auch gut so.
Kaufmännsiche, betriebswirtschaftliche Themen mit Schwerpunkt Controlling, alles Rund um das Thema Digitalisierung
Teilnehmer*innen im Bereich der Förderung beruflicher Weiterbildung und Lehrende in der Erwachsenenbildung.
Hands on - am Anfang steht die Begeisterung und der Mut(zuspruch) jeder kann lernen, jeder hat tagtäglich einen Zuwachs an Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Interaktion ist dabei ein wesentlicher Katalysator.