Guido Maus

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Leitung Umschulung | Fort- und Weiterbildung
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
lernen bohlscheid - Akademie für Bildungsprojekte GmbH
0221-1605030
guido.maus@lernen-bohlscheid.de
Bild von Guido Maus
Einige Sätze zu mir:

Nach meiner Ausbildung und anschließendem  Wirtschaftswissenschaften  Studium  im Fachbereich Finanzen und Revision mit Schwerpunkt rechnergestützes Controlling habe ich nach  fast  15 Jahren in der  "Wirtschaft" habe ich meine  Berufung  im Bildungssektor gefunden. 

Als typischer Quereinsteinger  betrachte ich  Bildungsprozesse  immer öfter auch durch eine pädagogische und wissenschaftliche  Brille. Meine  "kaufmännische Bildungsherkunft"  gibt mir dabei oft  einen wichtigen Bezugspunkt  zur Organisation, Durchführung von einer effizienten, effektiven und praktischen Bildungsarbeit.

Interessen geleitet  verfolge ich mögliche  Chancen und Risiken  der Digitalisierung, in der Transformation  zu digitalisiert unterstützenden Bildungsprozessen und der Messung und Sicherung von  Lernzuwachs. Dabei leitet mich eine Aussage von Hütter: Lernen lässt sich nicht vermeiden! ... und das ist auch gut so.

Was lehre ich?

Kaufmännsiche, betriebswirtschaftliche Themen mit Schwerpunkt Controlling, alles Rund um das Thema Digitalisierung

Wer ist meine Zielgruppe?

Teilnehmer*innen im Bereich der Förderung beruflicher Weiterbildung und Lehrende in der Erwachsenenbildung.

Wie lehre ich?

Hands on - am Anfang steht die Begeisterung und der Mut(zuspruch) jeder kann lernen, jeder hat tagtäglich einen Zuwachs an Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Interaktion ist dabei ein wesentlicher Katalysator.