Es ist gar nicht so einfach, einen guten Audio- oder Videobeitrag zu erstellen. Hat man es aber geschafft, stellen sich weitere Fragen: Wie mache ich mein Werk nun zugänglich? Wie kann ich es als Lehrperson potenziellen Lernenden zur Verfügung stellen? Wie sichere ich mich rechtlich bei einer Veröffentlichung ab? NRWision bietet Antworten.
Die Plattform NRWision stellt allen medieninteressierten Bürgerinnen und Bürgern aus Nordrhein-Westfalen einen Ort im Netz zur Verfügung, die eigenen Werke über die Mediathek oder den TV-Lernkanal zu veröffentlichen und die Beiträge anderer Medienschaffender anzuschauen. Darüber hinaus steht das Redaktionsteam der Plattform bei der Produktion und der Veröffentlichung beratend zur Seite und bietet eigene Lehrmaterialien für die Erstellung von Video- und Audiobeiträgen an.
Die Plattform ist ein nicht-kommerzielles Angebot und richtet sich unter anderem an Privatpersonen, Vereine, ehrenamtliche Gruppen oder Bildungseinrichtungen mit Sitz in NRW, die ebenfalls mit ihren Werken keine kommerziellen Interessen verfolgen.
Für die Audio- und Video-Inhalte gibt es weder formale noch thematische Beschränkungen. Alle Beiträge werden dennoch vor der Veröffentlichung geprüft. Dabei erhalten die Medienproduzent/innen erstens wertvollen fachlichen Rat der Redaktion und werden zweitens rechtlich abgesichert, da kontrolliert wird, ob alle Urheberrechte richtig gekennzeichnet und berücksichtigt wurden. Auch GEMA-Fragen werden über NRWision geklärt. Denn NRWision hat einen eigenen Vertrag mit der GEMA geschlossen, der die Veröffentlichung von lizenzierter Musik ermöglicht. Die Kosten dazu werden von NRWision getragen.
Um Beiträge einreichen zu können ist eine kostenlose Registrierung als Medienproduzent/in notwendig.
NRWision ist ein Projekt vom Institut für Journalistik an der Technischen Universität Dortmund. Das Angebot wird von der Landesanstalt für Medien NRW gefördert.
Die Medienbox NRW bietet nach zwei Jahren Entwicklung ein neues Online-Lernangebot an, um Meinungen mit Audio und Video zum Ausdruck bringen. Demokratie lebt von freier Meinungsäußerung. Um die eigene Meinung in Bild und/oder Ton an Mann und Frau zu bringen, braucht es verschiedenes Wissen und Fertigkeiten.
Kurz, anschaulich und auf den Punkt gebracht – das sind die drei mal drei Minuten Videos von OER.schule zu OER. Das Thema OER wird im Allgemeinen erklärt, aber auch veranschaulicht, wie man OER Materialien nutzen darf, was es mit den verschiedenen Urheberrechtslizenzen auf sich hat und wie man eigene OER Materialien erstellen und verbreiten kann.