News

wb-web und DIE auf dem OER-Festival in Berlin

Logo OER Festival

Das OER-Festival in Berlin ist das größte und wichtigste Ereignis des Jahres zum Thema Offene Bildungsressourcen im deutschsprachigen Raum. Neben dem zentralen Barcamp wird der Event von einem Fachforum und der Verleihung des deutschen OER-Awards abgerundet. Gemeinsam mit dem DIE und weiteren Partnern sorgen wir von wb-web für spannende Angebote für Lehrende in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung:

  • Im Rahmen des Fachforums gestaltet wb-web-Redaktionsleiterin Regina Kahle ein Panel sowie einen Lightning Talk. Dort stellt sie das Konzept von wb-web mit seinen Möglichkeiten zur Erstellung und Verbreitungen von OER für die Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung vor.
  • Jan Koschorreck,  am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) im OERinfo-Projekt tätig, diskutiert dort mit Ihnen, mit Janna Schlender von wikimedia Deutschland und weiteren Gästen welche Konsequenzen der kürzlich veröffentlichte Ljubljana OER Action Plan der UNESCO unter anderem für die Erwachsenenbildung in Deutschland hat.
  • Auf dem Barcamp sammeln Jan Koschorreck und Doris Hirschmann (DIPF) gemeinsam mit Ihnen Anlaufstellen für Offene Kursmaterialien im Internet (Montag) und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Ideen für die Gestaltung eines OER-Verzeichnisses für die Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Dienstag).

Auf dem Marktplatz im Forum werden wir mit wb-web außerdem mit einem Stand vertreten sein – nutzen Sie die Gelegenheit, um uns kennenzulernen und mit uns zu diskutieren!

Das OER-Festival findet vom 27. Bis 29. November 2017 in Berlin, Pfefferberg sowie im Internet statt. Der Besuch des Festivals ist kostenlos, Besucher des Fachforums zahlen einen Unkostenbeitrag von 49 €. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Schauen Sie doch mal vorbei – wir freuen uns auf nette Gespräche und konstruktive Diskussionen mit Ihnen!


Das könnte Sie auch interessieren

Blog zurück auf OER-Weltkongress

- Blog

Blog zurück auf OER-Weltkongress
Bildung für alle bis 2030 ist ein Ziel der UNESCO. Ein wichtiges Element, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Förderung von Open Educational Resources, kurz OER. Diese Offenen Bildungsressourcen sollen den kostenfreien Zugang zu Bildungsmaterialien für alle ermöglichen. Verkündet 2012 beim ersten OER-Weltkongress in Paris traf sich die globale OER-Szene im September in Ljubljana, um auf den Stand der Dinge in Sachen OER zu schauen und die zukünftige Entwicklung zu gestalten. Jan Koschorreck war dabei und berichtet für wb-web.

Mehr