News
Mitarbeiter/in OER in der Erwachsenenbildung am DIE gesucht
In seinem Daten- und Informationszentrum (DIZ) für ein OER-Projekt sucht das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., vorbehaltlich der Mittelbewilligung durch den Bund, zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (0,7 Stelle TV-L Entgeltgruppe 13).
Im Rahmen eines Projekts des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wird ein Web-Auftritt zum Thema freie Bildungsmaterialien/Open Educational Resources (OER) erstellt. Hierzu sollen seitens des DIE Bedarfe und Nutzungsweisen von Erwachsenenbildnern erhoben und Handreichungen erstellt werden, die die Nutzung und Verbreitung freier Bildungsmaterialien stärken.
Zu den Aufgaben gehören:
Entwicklung von Expertise zum OER-Einsatz in der Erwachsenen- und Weiterbildung, insbesondere Ermittlung subjektiv wahrgenommener Chancen und Hindernisse im Umgang mit OER bei Weiterbildungsakteuren, um daraus Informations- und Qualifizierungsbedarfe abzuleiten,
- aktive Verbreitung von Handlungswissen über die Nutzbarkeit von OER – etwa in anerkannten Fachpublikationen und im Portal wb-web, u.a. Erstellung einer Fachbibliografie, Fachartikel, Blogbeiträge,
- Identifizierung und Verbreitung von Best Practices aus parallel durchgeführten OER-Projekten,
- Mobilisierung des Feldes Erwachsenen- und Weiterbildung, u.a. durch Präsentationen auf Fachtagungen, Durchführungen von Workshops, Initiierung von Austausch und Vernetzung zu OER.
Für dieses innovative Vorhaben suchen wir eine medienaffine Person mit praktischen Erfahrungen in der Erwachsenen- und Weiterbildung und Kenntnissen im Themenfeld OER. Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) in den Erziehungswissenschaften, möglichst im Fachgebiet Erwachsenen- bzw. Weiterbildung. Bewerber/innen eignen sich für diese vielseitige Stelle, wenn sie nicht nur am Fachdiskurs über Lernmedien mitwirken können, sondern auch geeignete Formen des Wissenstransfers in die Praxis beherrschen. Hierzu sind Freude am verständlichen Schreiben ebenso wichtig wie kommunikative Kompetenzen für die Mobilisierung des Feldes.
Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet.
Bewerbungen sind, gerne auch in elektronischer Form, bis zum 30.09.2016 zu richten an: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. (DIE) - Personalabteilung Frau Bürger - Heinemannstr. 12-14, 53175 Bonn, personalabteilung@die-bonn.de.
Für weitere Informationen steht Ihnen Regina Kahle unter der Rufnummer 0228 3294-122 gerne zur Verfügung.