News

Mach mal Volkshochschule, Pankow!

Logo des Projekts "Mach mal Volkshochschule, Pankow!"

Logo nicht unter freier Lizenz

Unter diesem Motto  startet die Volkshochschule Pankow ein Beteiligungsprojekt zur Programmgestaltung. „Welches Angebot wünschen Sie sich von der Volkshochschule?“ Das möchte die Pankower Volkshochschule  gern von allen wissen, die in den Pankower Stadtteilen Buch und Karow wohnen oder arbeiten. Zu diesem Zweck lädt sie Interessierte ein an einer Online-Umfrage teilzunehmen. 

Mit dem Projekt „Mach mal Volkshochschule, Pankow“ möchte die VHS Pankow in Kooperation mit dem Büro „Pankow beteiligt“ Bürger*innen aller Altersgruppen an der Programmplanung und Profilentwicklung aktiv beteiligen: „Bestimmen Sie mit, welche Kurse und Veranstaltungen die Volkshochschule zukünftig in Buch und Karow anbietet. Gern möchten wir wissen, welche Themen Sie interessieren und wie und wann Sie lernen möchten.“

Umfrage, Workshops und Kursangebote

Die Ergebnisse der Online-Umfrage und von Vor-Ort-Umfragen sollen im Frühsommer in öffentlichen Workshops ausgewertet und konkrete Inhalte und Formate für Kurse erarbeitet werden. Erste neue Kursangebote in den Stadtteilen soll es im Herbst dieses Jahres geben.

Mit der Umfrage und den Workshops bereitet sich die VHS darauf vor, für das in Bauvorbereitung befindliche Bildungs- und Integrationszentrum (BIZ) Buch ein passgenaues Angebot zu entwickeln. Bislang hat die VHS Pankow in beiden Ortsteilen keinen eigenen Standort und kann dadurch wenig präsent sein.

Bürger*innenbeteiligung bei der Programmentwicklung

Langfristig soll das Projekt einen Beitrag dazu leisten, regelmäßige Strukturen und Abläufe für eine systematische Beteiligung der Bürger*innen an der Angebotsplanung und den Weiterentwicklungsprozessen der VHS Pankow aufzubauen, zu verstetigen und neue Adressatengruppen zu erreichen. Ein wichtiger Bestandteil und ein weiteres Ziel des Projektes ist es, Wissen und Erfahrungen zu Beteiligungsformen und Beteiligungsprozessen unter den Pankower Bürger*innen zu verbreiten und zu stärken.

Die VHS Pankow ist das bezirkliche Zentrum zur Erwachsenenbildung in Trägerschaft des Bezirks Pankow, eingebunden in das Amt für Weiterbildung und Kultur. Im bevölkerungsreichsten Bezirk Berlins mit rund 420.000 Einwohner*innen, bietet sie ein großstädtisches, vielfältiges Bildungsangebot für alle Bürger*innen an – jährlich rund 3500 Kurse und Veranstaltungen.

Bei der Durchführung des mehrphasigen Beteiligungsprojekts wird die VHS Pankow vom Büro für Bürger*innenbeteiligung „Pankow beteiligt“ beraten und unterstützt. Das Büro ist die Anlaufstelle für Bürger*innenbeteiligung im Bezirk und fungiert als Schnittstelle zwischen der Verwaltung und den Anwohnenden in allen Fragen zum Thema Beteiligung.

Die Umfrage ist zu finden unter machmal.vhspankow.de

Weitere Informationen: machmal.vhspankow.de

Das Projekt wird gefördert von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie – Förderprogramm Erwachsenenbildung für 2023 (Förderung von innovativen Zugangswegen und Angebotsformen), Projektlaufzeit: 1.1. bis 31.12.2023.

Ansprechpartner*innen des Projekts:
Iven Merten und Diana Stuckatz
Telefon: 0176 41700893 und 030 90295 1703
E-Mail: beteiligt@vhspankow.de


Das könnte Sie auch interessieren.

Kursplanung

Lebensmittel in Schüsseln

Die Planung eines Kurses erfordert ein ähnliches Vorgehen wie das Kochen eines Menüs. Auf den ersten Blick erscheint es einfach – Zutaten besorgen, nach Rezept anrichten und fertig ist ein leckeres Essen. Sieht man näher hin, ergeben sich allerdings Fragen ... Ähnlich geht es dem Kursleiter oder der Dozentin bei der Planung: Bei den meisten Lehrveranstaltungen existiert als „Rezept“ lediglich ein Grundgerüst aus Angaben zu Thema, Ort, Zeit und eventuell der Zielgruppe oder den Teilnahmevoraussetzungen – und oft gibt es nicht einmal ein ordentliches Rezept.

Zum Dossier