Chris Nowacki
News
Futures Literacy: Praxisveranstaltung zur Zukünftekompetenz
Die weiter bilden – DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung – und der Landesverband der Volkshochschulen NRW laden zum kostenlosen 18. digitalen Wissenschaft-Praxis-Dialog ein. Unter dem Titel „Futures Literacy – die Kompetenz im Umgang mit Zukünften“ wird am 9. Februar 2026 von 12 bis 13 Uhr via Zoom diskutiert, was hinter der „Zukünfte-Kompetenz“ steckt, wie sie in der Erwachsenenbildung gefördert werden kann und wie die Zukunft der Weiterbildungslandschaft aussehen könnte.
Dr. Angelika Neudecker, promovierte Geografin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Think Tank Medien und Informatik (TTIM) der PH Bern, sowie Stephan Bergheim, studierter Volkswirt und freiberuflicher Unternehmensberater, teilen ihre Expertise zu Zukünften. Ausgangspunkt ist hierbei der erscheinende Artikel, der Futures Literacy mit einem Bildungsfokus vertiefend aufschlüsselt.
Wer kann teilnehmen?
Das Angebot richtet sich an alle, die an Volkshochschulen arbeiten oder sich für die gemeinwohlorientierte Erwachsenenbildung interessieren.
Wie laufen die Online-Dialoge ab?
Den Start stellt ein Impulsvortrag dar, gefolgt von Podiumsdiskussion mit Kolleg*innen aus NRW-Volkshochschulen. Bringen Sie Fragen und Anregungen per Chat ein.
Wie melde ich mich an?
Eine kostenlose Anmeldung erfolgt über die Seite https://app.vhs-nrw.de/forms/p/18.Zukuenfte.
Die Veranstaltenden bitten um Anmeldung bis zum 6. Februar 2026. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Konferenz.
An wen wende ich mich bei Fragen?
Eva Bach, Landesverband vhs NRW
bach@vhs-nrw.de / 0211 542141-21
Falls Sie vorab selbst einen Technikcheck machen möchten, können Sie Ihr System unter: https://zoom.us/test testen.