In vielen geringqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steckt weitaus mehr Potenzial als „auf dem Papier“. Dieses Potenzial zu erkennen und das Beste für die Beschäftigten und das Unternehmen zu erreichen, ist eine betriebliche Herausforderung der nächsten Jahre. Warum sich niedrigschwellige Qualifizierungsmaßnahmen lohnen und wie die arbeitsplatzorientierte Grundbildung und Weiterqualifizierung gelingen kann, beantwortet die neue AlphaGrund-Handreichung "Grundbildung ist Personalentwicklung - Beschäftigte weiterqualifizieren".
Neben Hintergrundinformationen und Praxistipps finden Personalexperten u. a. zwölf Good Practice-Beispiele von Grundbildungsangeboten in Unternehmen unterschiedlicher Branchen.
AlphaGrund bietet arbeitsplatznahe Grundbildungsangebote für geringqualifizierte Erwerbstätige an. Zielgruppe sind sowohl Personalexperten als auch geringqualifizierte Beschäftigte. Kompakte Informationen über das Projekt finden Sie im AlphaGrund-Erklärvideo.
Die beteiligten acht Bildungswerke der Wirtschaft (in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württenberg, Bremen, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen)
informieren Unternehmen, Job-Centers und andere Akteure vor Ort über Qualifizierungsmaßnahmen zur arbeitsplatzorientierten Grundbildung,
entwickeln dann individuell auf die betrieblichen und branchenspezifischen Bedarfe zugeschnittene Angebote,
führen diese im Betrieb oder im Bildungswerk kostenlos durch und evaluieren sie.
Ziel ist es, die arbeitsplatzbezogene Grundbildung als Instrument der betrieblichen Weiterbildung stärker in das Blickfeld von Personalverantwortlichen zu rücken. Deshalb zählt auch die Information, Beratung und Schulung von Personalexperten und Ausbildern/innen zum AlphaGrund-Portfolio.
Gleichzeitig wird ein Netzwerk von Bildungsträgern der Wirtschaft zur Förderung arbeitsplatzorientierter Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener aufgebaut, das eine auf den betrieblichen Bedarf abgestimmte Angebotsinfrastruktur unterstützt.