Stefan Köhler

In welcher Form bin ich in der Erwachsenen-/Weiterbildung tätig? Als...
Trainer, Coach, DVNLP-Lehrtrainer, -Lehrcoach
In welchem Bereich der Erwachsenen-/Weiterbildung bin ich tätig?
Managementtraining Stefan Köhler
0160-97752176
sk@stefankoehler.de
Einige Sätze zu mir:
Als Freiberufler gebe ich seit 1995 Seminare und Coachings.

Um einen entsprechenden Background zu erarbeiten, beschäftigte ich mich zuerst lange mit Transaktionsanalyse, die ich bei Dr. Werner Rautenberg, George Kohlrieser und Marilyn Zalcman erlernte. Mit den Jahren erweiterte ich meinen Background hauptsächlich in den USA: ich lernte Neurolinguistisches Programmieren (NLP) bei Robert Dilts, Judith DeLozier und Joseph O'Connor, übte mich in Appreciative Inquiry bei Diana Whitney und machte eine Ausbildung in Hypnotherapie bei Stephen Gilligan und vor allem Dr. Henning Alberts. Zahlreiche weitere einzelne Fortbildungen im Bereich Suggestopädie, Großgruppen-Moderation, Visualisierung und systemischer Arbeit verschafften mir ein gutes Maß an Handwerkszeug, um meine Teilnehmer ansprechend und vielseitig zu bedienen.

Was lehre ich?

Übergeordnet: vielfältige Weisen, zwischenmenschlich in Führungskontexten zueinander zu finden, auf Augenhöhe zu begegnen und Wertschätzung zum Ausdruck zubringen. Technisch: NLP, Coaching, Visualisierung, Moderation und Führung

Wer ist meine Zielgruppe?

Größtenteils upper-management, aber auch Lehrer, Ärzte, Therapeuten, Personalverantwortliche.

Wie lehre ich?

Im Methodenmix: Lerninhalten folgt üblicherweise eine Live-Demo, dann deren Umsetzung seitens der Teilnehmer; viele Metaphern und Praxisbeispiele, Anregung mit sämtlichen modernen Medien inkl. ActivPanel (Touchboard), Webinaren, On- und Offline, Selbsterfahrung, zum Teil interaktiv durch technische Einbindung der Teilnehmer mit Polls.

Wo lehre ich?

Beständig etwa 120 Tage/Jahr; meist in Hotels, seltener vor Ort beim Auftraggeber, ab und an im eigenen Büro mit Schulungsfläche.