Checkliste
Nicht bloß Selbstzweck: Medien beim E-Learning
Ausgangspunkt für die Gestaltung von E-Learning sind aus mediendidaktischer Sicht nicht die technischen Systeme. Überprüfen Sie anhand folgender Punkte, welche Fragen Sie beantworten sollten.
Konzeptionell
- Welche Möglichkeiten eröffnet die Nutzung eines bestimmten Mediums für meine Lernziele und-inhalte?
- Welche Anforderungen an den Lehr-Lern-Prozess können mit welchen Funktionen in welchen Medien umgesetzt werden?
Inhaltlich
- Inwieweit können die Inhalte und Lernziele medial vermittelt werden?
- Welche Medien sind für die Zielsetzung angemessen?
Methodisch
- Welche Rolle spielt der Medieneinsatz in der Lehr-/Lernsituation?
- Wann und mit welchen Aufgaben soll er im Verlauf des Lehr-/Lernprozesses stattfinden?
Organisatorisch
- Welche organisatorischen Voraussetzungen für den geplanten Medieneinsatz sind vorhanden (Raum, Geräte, Software)?
- Wie können sie eventuell verbessert werden?
CC BY-SA 3.0 DE by Sonja Klante/Angelika Gundermann für EULE/wb-web (31.01.2018), letztmalig geprüft am 16.10.2024
Quellen
De Witt, C., Czerwionka, T. (2007). Mediendidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Hüther, G. (2005). Mit Freude lernen - ein Leben lang: Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen. Sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Das könnte Sie auch interessieren
Themennetz Flipped Classroom
Zum Themennetz Flipped Classroom
Passende Wissensbausteine
Passendes Material
Digitalisierung in der Erwachsenenbildung
Zum Dossier