Unter diesem Motto fand in der Walpurgisnacht am 30. April 2024 der „Interviewmarathon mit neben- und freiberuflichen Fachkräften in der Erwachsenenbildung“ statt. Für die Reihe „Dialog Erwachsenenbildung“ suchte Prof. Dr. Nittel das Gespräch mit freiberuflichen Kursleitenden, die in der Gesundheitsbildung, der politischen-, kulturellen-, religiösen-, beruflichen Bildung, der Alphabetisierungsarbeit, der Fremdsprachenvermittlung sowie anderen Bereichen der Erwachsenenbildung aktiv sind – so der Plan.
Das Projekt „faktenstark“ hat zum Ziel, die Öffentlichkeit für Desinformationen zu sensibilisieren, Multiplikator*innen in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen und die Medien- und Informationskompetenz der Bürger*innen zu stärken. Hierzu bietet das Projekt Bildungsangebote, digitale Tools und einen Podcast an. Zudem sollen Menschen durch die Öffentlichkeitsarbeit sensibilisiert, Wissen generiert und über Desinformationen aufgeklärt werden.
Der neue digitale Lernort „Future Skills Journey“ bietet kuratierte Lerninhalte, Lernreisen und Vernetzungsmöglichkeiten, sowie Seminare und einen zugrunde liegenden Kompetenzrahmen zu Zukunftskompetenzen an. Demokratie-Kompetenz, Daten-Kompetenz und Selbstkompetenz gehören beispielsweise zu den Kompetenzen, die in den nächsten Jahren an Relevanz gewinnen werden und daher im schulischen, beruflichen oder privaten Umfeld eine tiefergehende Beschäftigung damit lohnenswert erscheint. Zielgruppe sind lebenslang lernende Menschen, die sich im Bereich Future Skills weiterbilden möchten.
Die Verbraucherzentrale NRW versteht sich als unabhängige Bildungspartnerin und stellt auf ihrer Website Selbstlernmaterialien zur Verbraucherbildung kostenlos zur Verfügung, veranstaltet Online-Seminare, bietet Schulungen und Fortbildungen für Pädagog*innen und Erzieher*innen an, bildet Multiplikator*innen aus und entsendet eigene Fachkräfte, die im Unterricht vor Ort thematisch unterstützen.
Der "Blogger des Jahres" (2022) und Gymnasiallehrer Bob Blume bietet auf seinem Blog Gedanken zur Frage, ob Lehrer politisch neutral sein müssen an und lädt zur Diskussion ein. Eine wichtige Frage, da politische Diskussionen immer wieder im Kursgeschehen aufkommen können und manche Lehrkraft hier unsicher ist.