Methoden
Wie sag ich‘s meinen Teilnehmenden? Ob französische Grammatik oder Grundlagen der Buchführung: Inhalte können mit unterschiedlichen Methoden vermittelt werden. Was verbirgt sich hinter „aktivierenden Methoden“ und was ist das besondere an Anfangssituationen? Hier erklären wir grundlegende Methoden, zum Beispiel Gruppenarbeit, Rollenspiel und Lehren durch Lernen sowie methodische Besonderheiten im Lehr-Lernprozess.
Anfangssituationen
Flipped Classroom
Gruppenarbeit
Kollaboratives Schreiben
Methodik in der Erwachsenenbildung
Betrachtet man „Methodik“
aus dem Blickwinkel der pädagogischen Praxis, so gibt es unterschiedliche
Auffassungen. Allen gemein ist, dass man sich hierbei damit beschäftigt,
mithilfe passender Methoden den Lernprozess zu gestalten. Besondere
Aufmerksamkeit gebührt den Anfangssituationen, die motivieren und einladen
sollen. Aber auch im Haupt- und Schlussteil einer Veranstaltung muss der
Methodeneinsatz wohlbedacht sein. Und natürlich können Methoden auch helfen,
kritische Situationen im Lehr-Lernprozess zu entschärfen.
Schlusssituationen
Jede Veranstaltung bedeutet für Lehrende wie
Teilnehmende, eine Gruppe zu gründen und diese schließlich wieder aufzulösen.
Am Ende eines gemeinsamen Lernprozesses steht der Beginn einer neuen Phase: der
Transfer des erworbenen Wissens in die Praxis. Wie aber schließe ich als
Lehrende meine Veranstaltung gut ab?