Interaktion
Erfahrene Weiterbildnerinnen und Weiterbildner wissen: Kein Kurs ähnelt dem vorangegangenen, auch wenn das Thema das gleiche ist. Denn jedes Mal finden sich andere Menschen zusammen, die individuell auf die Kursleiterin und ihre Mitteilnehmenden reagieren. Hier finden Sie Informationen, wie Interaktion und Kommunikation gelingen können.
Gruppendynamik
Für die Arbeit von Lehrkräften in der Weiterbildung ist die Gruppendynamik zur Interaktion in und mit Gruppen relevant. Grundlagenkenntnisse über gruppendynamische Prozesse vergrößern die Lehrkompetenz von Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern.
Intergenerationelles Lernen
Konflikte
Lernwiderstände
Wer Bildungsarbeit macht, ist sicher schon in Situationen gekommen, die
weniger angenehm sind: Lernende zeigen wenig Interesse am Thema, Gruppen
weigern sich, Rollenspiele zu machen, Teilnehmende beschäftigen sich
demonstrativ nicht mit der Aufgabe, die die Lehrkraft vorgibt. Widerstand macht
sich breit. Lernwiderstand hat gute Gründe, und will man sie beheben, muss man
sich fragen, was es braucht, dass Lernende besser lernen können.