Handlungsanleitung

Nie mehr Tippfehler in Webadressen

Wie Link-Verkürzer helfen, lange Adressen weiterzugeben

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu ist einer der längsten Ortsnamen der Welt, zu finden auf Neuseelands Nordinsel. Die Bewohner sagen kurz „Taumata”, sonst würden sie vermutlich nie Besuch bekommen. Mit ein paar zusätzlichen Zahlen und Sonderzeichen versehen könnte das Buchstabenungetüm auch als Webadresse durchgehen wie etwa diese: https://www.google.de/search?q=l%C3%A4ngster+Ortsname+europas&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=GTNbVoGBIundywOeiJDAAw. Mal angenommen, dieser Link sollte Bestandteil in einem Seminarskript sein – würde ihn jemand in dieser Form fehlerfrei abtippen können? Wären die Seminarteilnehmer*innen nicht vielmehr genervt davon? 
 


Das könnte Sie auch interessieren

passende Wissensbausteine

10 nützliche Such- und Werkzeugfunktionen von Google

Google – das gilt vielen schon als Synonym für die Websuche. Im Alltag von Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern bietet Google eine hilfreiche Ansammlung von Werkzeugen. In dieser Handlungsanleitung werden relativ unbekannte Funktionen von Google-Diensten vorgestellt. Gegliedert ist diese Auflistung in die Bereiche „Websuche“, „Bildersuche“ und „Arbeitswerkzeuge“.

Zur Handlungsanleitung

passendes Material

Enter text here