Handlungsanleitung

Einfach und schnell Audios erstellen

Hören Sie gerne? Dann sind Sie nicht allein: Die Podcastnutzung, also das Anhören von Hörstücken, nimmt immer noch stetig zu, laut der ARD/ZDF Onlinestudie von 2014 rufen rund 3,9 Millionen Hörer regelmäßig Podcasts ab. Vor allem die Gruppe der 14- bis 29-jährigen hört regelmäßig Podcasts über das Internet. Und die Beliebtheit steigt laut der Studie von 2015 noch. 

Möchte man junge Erwachsene gezielt ansprechen, bietet sich ein Podcast an, aber auch für alle anderen sind gut gemachte Audios eine beliebte Informationsquelle, und somit für einen Einsatz im Bildungsbereich gut geeignet. Auch lassen sich Audios relativ einfach für ein wirkungsvolles Selbstmarketing einsetzen, denn Lehrende, Bildungseinrichtungen und deren Träger haben immer etwas Spannendes zu erzählen.

Und nicht zuletzt können Audios selbst der Inhalt eines Kursangebots sein, etwa beim Digital Storytelling oder im Sprachunterricht.

1. Audios im Bildungsbereich – einige Hörbeispiele

Um sich die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vor Augen – vielmehr vor Ohren – zu führen, haben wir einige Beispiele zusammengetragen, bevor wir erklären, wie Audiostücke produziert werden können:

2. Audios erstellen – das brauchen Sie dazu

Man könnte meinen, Audiostücke wären einfacher zu produzieren als Video – der Eindruck täuscht, denn da Audio auf einen einzigen Sinn, das Hören, zielt, ist hier besondere Sorgfalt nötig. Trotzdem: Audios zu erstellen ist gar nicht so schwer, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.

Vorab sollte genau Ziel und Inhalt geklärt sein, damit die Technik entsprechend ausgewählt werden kann. Möchte man nur etwas auf die Schnelle mitschneiden, etwa um sich später noch einmal in Ruhe einen Sachverhalt genau zu vergegenwärtigen oder in einem Text wörtliche Zitate verwenden zu können, steht die Aufnahmequalität sicher nicht im Zentrum. Soll aber ein Hörstück produziert werden, das sich möglichst viele Menschen mit Genuss anhören sollen, ist es unabdingbar, dass die Tonqualität stimmt.

CC BY SA 3.0 DE by Alexandra Hessler für wb-web


Das könnte Sie auch interessieren

Passende Wissensbausteine

Passendes Material