Erfahrungsbericht

„Pädagogische Doppeldecker“: flugunfähig, aber leistungsstark

Die Kursleiterausbildung „Alltagsmathematische Kompetenzen in Alltag und Beruf“ des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung SVEB stellt das Situative Problemlösen als zentrale Form der Unterstützung von geringqualifizierten Lernenden in den Mittelpunkt. Damit die auszubildenden Kursleiter selbst erfahren, welche lernförderliche Wirkung der doppelte Blick der Lehrenden auf den Stoff und auf die Bedarfe der Lernenden hat, ist der Kurs als „doppelter pädagogischer Doppeldecker“ organisiert: So erfahren die Teilnehmenden immer gleich aus der Perspektive der Lernenden, wie sich die vorgeschlagenen Konzepte praktisch auswirken.

Literatur

Kaiser, H. (2009). Bausteine für ein Rahmenkonzept zur Förderung alltagsmathematischer Kompetenz. Zürich: SVEB.

Kaiser, H. & Schwammberger, M. (2012). Handbuch zur Ausbildung für Kursleitende in „Fördern alltagsmathematischer Kompetenzen“. Zürich: SVEB.


Das könnte Sie auch interessieren

Passende Wissensbausteine

Passendes Material