Lehrmaterialien Digitale Grundbildung

Digitale Grundbildung als eigenständiger Lehr-Lerninhalt

Tools zum Kompetenz-Check

DigComp - Assessment Tool

otu.lea – eine Online-Testumgebung

Kompetenzraster-Tool Komet 

Tools  für das eigene Kursangebot

Digital-Kompass

Digitaler Weiterbildungscampus

MeQ:ino: Medienqualifizierung - individuell und organisational

Netzwerk Digitale Bildung

Österreichisches Portal "Digitale Grundbildung"

Das österreichische Portal stellt neben einem Lehrplan, Fortbildungen und Materialien zur Verfügung.  Darüber hinaus bietet das Portal  Verlinkungen zu Plattformen und   Materialienpools wie Digi.Komp8 und Ö1macht.Schule.

 Das Portal finden Sie hier.

Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung

Curricula

Digital Literacy 2.0 – Trainer trainieren und Nutzer qualifizieren

Das Curriculum zum Thema "Medienkompetenz – mit Lernenden im Fokus" dient als Grundlage  zur Qualifizierung von Lehrenden und Ehrenamtlichen in informellen Bildungsstätten. Ziel ist es, dass diese Fähigkeiten entwickeln, die sie in die Lage versetzen, lern- und sozial-benachteiligte Menschen mit keiner oder wenig Medienkompetenz in der Nutzung des Web 2.0 basierten Lernens zu unterrichten.

Ein weiteres Ziel des Curriculums ist,  benachteiligte erwachsene Lerner/innen an informellen Lernorten für Web 2.0 Kurse zu interessieren und teilhaben zu lassen, um so ihre Fähigkeiten zur Teilnahme an der digitalen Gesellschaft zu verbessern.

Das Curriculum besteht aus fünf Themenblöcken

  • E-Citizenship
  • Kollaboration
  • Soziale Netzwerke
  • Kommunikation
  • Grundkenntnisse

Auf der Webseite DLit2.0 finden Lehrende eine multimediale Datenbank mit ICT Tools. Diese Online-Datenbank soll Trainer/innen dabei unterstützten, Kursinhalte für verschiedene Zielgruppen zusammenzustellen.

Das Projekt Digital Literacy 2.0 wurde von der Digital Opportunities Foundation von 2012 bis 2014 durchgeführt. Die Seite wird allerdings nicht weiter gepflegt.

Das Curriculum steht als PDF in verschiedenen Sprachen unter einer CC BY SA-Lizenz zur Verfügung.

Das Curriculum  wurde im gleichnamigen EU-Projekt Digital Literacy e.0 (DLit2.0) durch die Aga Khan Stiftung (P) in Zusammenarbeit mit dem National Institute of Adult Continuing Education (NIACE, GB)  unter der Koordination der Stiftung Digitale Chancen entwickelt.  

Projekte

lea.online

Netzwerk für digitales Lernen im Handel

Umgang mit Fake News

"Fake News" ist das Schlagwort  für die folgenden Informationen, Materialien und Linktipps. Wie kann der Wahrheitsgehalt einer Nachricht geprüft werden? 

Darüber hinaus stehen Ihnen die folgenen Inhalte auf wb-web zur Verfügung

Digitale Grundbildung als Querschnittsaufgabe

Digital Literacy durch die Hintertür

- Blog

Digital Literacy durch die Hintertür
Es muss nicht immer das explizite Lernen sein, das zum Kompetenzerwerb führt. Grundlegende Medienkompetenz kann auch durch die Nutzung eines Angebots mit anderen Lerninhalten erworben werden. Im vhs-Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbandes verbessern die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre Grundbildung und üben sich dabei im Umgang mit dem Digitalen.

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Curricula

DVV Curriculum Digital Literacy

Projekte

learn forever - Querschnittsaufgaben in der Basisbildung 

Grundbildung für die berufliche Integration (GRUBIN)

eVideo

SaferInternet.at

Digitale Grundbildung für Lehrende als Zielgruppe

Für unsere Zielgruppe Lehrende, die  für sich ihre Medienkompetenz und weitergehend ihre digitale Kompetenz ausbauen möchten, haben wir hier einige Inhalte zusammengestellt. Zu Anfang finden Sie Tools zur Einschätzung der eigenen Medienkompetenz. Neben den Verweisen auf umfassende Materialien zur Digitalisierung und Offenen Bildungsmaterialien in den Dossiers finden Sie anschließend eine große Auswahl an Materialien, wie  zum Beispiel Handlungsanleitungen und Checklisten.

Digitale Kompetenzen für Lernende und Lehrende

- Blog

Digitale Kompetenzen für Lernende und Lehrende
Susan Easton ist Leiterin für digitale  Kompetenzen am Learning and Work Institute und verantwortlich für Richtlinien und Praxis in diesem Bereich. Sie stellt einige  interessante europäische Initiativen für die Förderung der digitalen Kompetenzen von erwachsenen Lehrkräften und Lernenden vor. (Dieser Beitrag ist eine Übersetzung aus dem Englischen.)

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vhscast: Digitale Kompetenzen mit Dr. Martin Lindner

In dem vhscast steht der  Begriffsdschungel von Skills, Kompetenzen und Literanz im Fokus, wie auch  Strategien für die Weiterbildung; über Selbstlernen in Zeiten von Twitter und  die Rolle, die Volkshochschulen einnehmen können. Das Angebot ist urheberrechtlich geschützt.

Hier gelangen  Sie zu der  vhscast Folge 006.

Tools zum Kompetenz-Check

wb-web-Webinar: Testen Sie Ihre Medienkompetenz 

- News

wb-web-Webinar: Testen Sie Ihre Medienkompetenz 
Sie suchen Material für eine Lehreinheit im Internet. Worauf müssen Sie achten, wenn Sie Videos, Bilder, Texte usw. aus dem Internet einsetzen? Diese und ähnliche Fragen  stellt der Selbsttest für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung, den das Projekt MEKWEP entwickelt hat. Das Testergebnis gibt  ausführliches Feedback zu verschiedenen Bereichen des Umgangs mit Medien als Lehrkraft. Eine nützliche Grundlage, um  gerade bei Überlegungen zu digitalen Lernformaten das eigene professionelle Handeln weiterzuentwickeln. Am 7.12.2018 von 11:00 -12:00 Uhr stellten im wb-web-Webinar die Projektleiter den Fragebogen und das ihm zugrunde liegende medienpädagogische Kompetenzmodell  für Lehrende in der Erwachsenenbildung vor.

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DigCompEdu Check-In

 Mit diesem  Tool können  Lehrende in der Erwachsenenbildung ihre digitale Kompetenz reflektieren und weiterentwickeln.  Mit  22 Fragen erhalten die Nutzer*innen detaillierte Rückmeldungen mit nützlichen Tipps zur eigenen Kompetenzentwicklung.

Den Selbsttest finden Sie hier.

Dossiers

Kursplanungs-App

Neues aus dem Projekt DEMAL

- News

Neues aus dem Projekt DEMAL
Der dritte Newsletter berichtet über die erfolgreichen Fortbildungen im Frühjahr 2018 und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand im Projekt “Designing, monitoring and evaluating adult learning classes” (DEMAL). Im September 2018 endet das Projekt mit einer Abschlusskonferenz für die Weiterbildungspraxis in Bonn.

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Material

Handlungsanleitungen

Checklisten

Erfahrungsberichte

Fallbeispiel

Buchvorstellungen

Linklisten