Angelika Gundermann News

wb-web-Webinar: Testen Sie Ihre Medienkompetenz 

Die Auswirkungen der Digitalisierung machen auch vor der Erwachsenen- und Weiterbildung nicht Halt und fordern breite medienpädagogischen Kompetenzen auf Seiten der Lehrenden in diesen Bildungsbereichen. Obwohl das Thema der (digitalen) Medien auch in der Erwachsenen- und Weiterbildung nicht neu ist, gibt es bisher wenig wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Anforderungen, die sich an das Erwachsenenbildungspersonal in diesem Zusammenhang stellen. Im Projekt MEKWEP wurde erstmals ein medienpädagogisches Kompetenzmodell explizit für Lehrende in der Erwachsenenbildung entwickelt. Das Modell wird im Rahmen des Webinars vorgestellt und anschließend werden Ergebnisse einer Untersuchung zum medienpädagogischen Kompetenzstand von Lehrenden in der Erwachsenenbildung dargestellt.  Um Lehrenden in der Erwachsenenbildung die Möglichkeit zu geben über ihren individuellen medienpädagogischen Kompetenzstand zu reflektieren, wurde im Rahmen von MEKWEP zudem ein Selbsttest entwickelt. Lehrende erhalten hier ein Feedback zu ihrem medienpädagogischen Kompetenzniveau. Dieser Test und das Feedbacksystem werden ebenfalls  im Webinar vorgestellt. 

Das als anwendungsorientierte Grundlagenforschung angelegte Projekt MEKWEP wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)  gefördert und ist dort in der Förderlinie „Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung“  angesiedelt. Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung  und der Eberhard Karls Universität Tübingen

Screenshots vom Selbsttest

Das Webinar

wb-web veranstaltete am 7. Dezember 2018 das Webinar „MEKWEP – Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden in der Erwachsenenbildung“ in Kooperation mit der Universität Tübingen. Das Projekt MEKWEP widmet sich den Fragen nach den medienpädagogischen Kompetenzanforderungen an Lehrende in der Erwachsenenbildung und untersuchte, welche medienpädagogischen Kompetenzen bei den Lehrenden vorzufinden sind. Im Webinar wurden Ergebnisse des Projekts präsentiert und ein medienpädagogischer Online-Selbsttest für Lehrende vorgestellt. Das Webinar war eine Veranstaltung des DIE zusammen mit den Unterstützern von wb-web. 

Aufzeichnung

Hier stellen wir Ihnen die Aufzeichnung und die Präsentation zur Verfügung. Zum Austausch mit den Expertinnen und Experten von MEKWEP laden wir Sie herzlich  in unser Forum ein. Dort finden Sie auch den Link zum Selbsttest.

Präsentation zum Download

Download

Ihre Expertin und Experten

Die Kooperationspartner  des Projektes

Fit für die digitale (Lern-)Welt?

Anlässlich des Webinars wird der Artikel „Fit für die digitale (Lern-)Welt?“ aus der DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung über wb-web zur Verfügung gestellt.

Die Entwicklung digitaler Medien bietet immer neue und weitreichendere Möglichkeiten der Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen. Damit wachsen auch die medienpädagogischen Anforderungen an Lehrende, die damit verbundenen Chancen und Risiken abzuschätzen und digitale Medien effektiv zur Unterstützung des Lernens einzusetzen. Der Beitrag verdeutlicht den Bedarf, diesem Kompetenzbereich mehr Aufmerksamkeit zu schenken und stellt ein auf theoretischer und empirischer Basis entwickeltes medienpädagogisches Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenenbildung vor.

Bernhard Schmidt-Hertha/Matthias Rohs/Karin Julia Rott/Ricarda Bolten (2017). Fit für die digitale (Lern-)Welt? Medienpädagogische Kompetenzanforderungen an Erwachsenenbildner/innen.   INDIE Zeitschrift 24 (3), 35–37. Bielefeld: wbv

Aktualisiert am 17. Juli 2019

Folgende Äderungen:

  • Ergänzung der Projektpartnerliste des Projekts MEKWEP
  • Aktualisierung  Vita Prof. Dr. Matthias Rohs

CC-BY-SA 3.0 by Lars Kilian für wb-web


Das könnte Sie auch interessieren