Nachhaltig lehren und lernen
Nachhaltigkeit ist für die einen das Allheilmittel zur Beseitigung fast aller Probleme und für andere wiederum ein Reizwort. Zu breit wird der Begriff gefasst und zu schwammig erscheint die Verwendung manchen Kritikern. Oftmals wird "nachhaltig" mit "langfristig", "effektiv" oder "verantwortungsvoll" gleichgesetzt.
Ursprünglich stammt der Begriff aus der Forstwirtschaft und bedeutet, im Wald darf nur so viel Holz geschlagen werden, wie gleichzeitig nachwachsen kann. Heutzutage geht es nur noch selten um den Waldbezug, wenn von Nachhaltigkeit die Rede ist. Gemeint ist meistens grundsätzlich die achtsame Nutzung von Ressourcen. So erscheinen die Begrifflichkeiten "langfristig", "effektiv" und "verantwortungsvoll" gar nicht unpassend, allerdings ergeben sie nur gemeinsam den eigentlichen Kern von Nachhaltigkeit.
Auf den Bildungskontext übertragen bedeutet das für Lernende: Wer nachhaltig lernt, verinnerlicht das Gelernte über einen langen Zeitraum (langfristig), kann das Gelernte anwenden (effektiv) und ist in der Lage, das Gelernte zu hinterfragen und zu adaptieren (verantwortungsvoll). Für Lehrende heißt das: Wer nachhaltig lehrt, hilft den Lernenden, Dinge zu verstehen und in den eigenen (Arbeits-)Alltag einzubinden (langfristig), nutzt die eigenen Ressourcen zur Vor- und Nachbereitung und Durchführung von Kursen optimal aus (effektiv) und lehrt unabhängig vom Inhalt Meinungsbildung, kritisches Hinterfragen und selbstständiges Weiterdenken (verantwortungsvoll). Wie Sie unter diesen Gesichtspunkten Ihre Lehre gestalten und weiterentwickeln können, lesen Sie in dieser Dossierfolge.
Wenn Sie hier noch einen interessanten Beitrag ergänzen möchten, melden Sie sich bitte unter info@wb-web.de.
Methoden zum Lehren und Lernen
Nachhaltigkeit und OER
21 Gründe für nachhaltiges Teilen als OER
Kurs: Make BNE OER
Kompetenzorientierung
Kompetenzen geben Menschen die Fähigkeiten und Fertigkeiten, bestimmte Probleme zu lösen, sowie diese in variablen Situationen erfolgreich nutzen zu können, wenn man der Definition von Weinert (2001) folgt. Damit dient die Kompetenzorientierung der Lehre auch dem nachhaltigen Lernen.
Podcast: Was sind BNE-Kompetenzen?
GreenComp: Lebenslanges Lernen für eine nachhaltige Zukunft
Kompetenzorientierung in der weiter bilden
Podcast-Folge 10: Von Nachhaltigkeit, Outcomeorientierung und Kompetenzen
Blog-Serie: personalisiertes und kompetenzorientiertes Lernen
Personalisiert und kompetenzorientiert, so sollte das Lernen in Zukunft aussehen, sagt Werner Sauter, Professor für Bankwirtschaft, Bildungsconsultant und wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH. Was genau personalisiertes und kompetenzorientiertes Lernen ist, erläutert er in einer achtteiligen Blogreihe für wb-web.
Becoming European: Nachhaltiges Lernen in der Grundbildung
Das Projekt BeE - Becoming European untersucht, welche Kompetenzen Menschen heutzutage benötigen, um aktiv am europäischen gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Es verbindet die Themen Nachhaltigkeit, Kompetenz und Grundbildung auf wissenschaftlicher und doch praktisch orientierter Ebene. Im Rahmen des Projektes wird ein Workshopkonzept für die Erwachsenenbildung erstellt, das an verschiedenen Themen, Bildungsbereiche und Lernbedarfe angepasst werden kann.
Eine Projektskizze, Ziele und Ergebnisse finden Sie in dieser Publikation.
Aus der Wissenschaft
Weiterführende Inhalte
Folge 1: Nachhaltigkeit als Thema in der EB & WB
Nachhaltigkeit ist als Thema in aller Munde und längst auch in Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung angekommen. Zahlreiche Bildungsangebote beschäftigen sich mit Klimawandel, Tier- und Naturschutz, Alternativen zu Ressourcenverschwendung und fairen Lebensbedingungen für die Menschen weltweit.
Diese Dossierfolge beleuchtet den Umgang des Themas "Nachhaltigkeit" in Veranstaltungen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Wir stellen Ihnen offline und online Lernangebote vor, beschäftigen uns in dem Zusammenhang mit dem Aspekt der Gamification, wir tragen Forschungsergebnisse über die Relevanz des Themas (für die Erwachsenen- und Weiterbildung) zusammen und wir stellen Ihnen erfolgreiche Projekte, alternative Lernorte und Tool-Tipps vor.