Nachhaltig lehren und lernen

Nachhaltigkeit ist für die einen das Allheilmittel zur Beseitigung fast aller Probleme und für andere wiederum  ein Reizwort. Zu breit wird der Begriff gefasst und zu schwammig erscheint die Verwendung manchen Kritikern. Oftmals wird "nachhaltig" mit "langfristig", "effektiv" oder "verantwortungsvoll" gleichgesetzt. 

Ursprünglich stammt der Begriff aus der Forstwirtschaft und bedeutet, im Wald darf nur so viel Holz geschlagen werden, wie gleichzeitig nachwachsen kann.  Heutzutage geht es nur noch selten um den Waldbezug, wenn von Nachhaltigkeit die Rede ist. Gemeint ist meistens grundsätzlich die achtsame Nutzung von Ressourcen.  So erscheinen die Begrifflichkeiten "langfristig", "effektiv" und "verantwortungsvoll" gar nicht unpassend, allerdings ergeben sie nur gemeinsam  den eigentlichen Kern von Nachhaltigkeit.

Auf den Bildungskontext übertragen   bedeutet das für Lernende:  Wer nachhaltig lernt, verinnerlicht das Gelernte über einen langen Zeitraum (langfristig), kann das Gelernte anwenden (effektiv) und  ist in der Lage, das Gelernte zu hinterfragen und zu adaptieren (verantwortungsvoll). Für Lehrende heißt das: Wer nachhaltig lehrt, hilft den Lernenden, Dinge zu verstehen und in den eigenen  (Arbeits-)Alltag  einzubinden (langfristig), nutzt die eigenen Ressourcen zur Vor- und Nachbereitung und Durchführung von Kursen optimal aus (effektiv) und lehrt unabhängig vom Inhalt Meinungsbildung, kritisches Hinterfragen und selbstständiges Weiterdenken (verantwortungsvoll). Wie Sie unter diesen Gesichtspunkten Ihre Lehre gestalten und weiterentwickeln können, lesen Sie in dieser Dossierfolge.

Wenn Sie hier noch einen interessanten Beitrag ergänzen möchten, melden Sie sich bitte unter info@wb-web.de.
 

Die Wiederentdeckung der Freude am Lernen

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Die Wiederentdeckung der Freude am Lernen
Gerald Hüther (Neurobiologe, Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung) schrieb für wb-web einen Beitrag, welcher sich der Wiederentdeckung der Freude am Lernen widmet. Dabei geht der Autor auf das Lernen aus neurobiologischer Sicht ein und betont die Bedeutung der Emotionen für das erfolgreiche und nachhaltige Lernen. Lernen ist ein Merkmal des Lebendigen, das Lernfreude empfindet. Diese kann im Laufe des Lebens verloren gehen, aber auch wiederentdeckt werden. So zeigt Hüther in seinem Beitrag, welche Lernerfahrungen kontraproduktiv für das Lernen und die Lernfreude sind.

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Nachhaltigkeit und OER

21 Gründe für nachhaltiges Teilen als OER

Kurs: Make BNE OER

Praxisboxen nachhaltig digital

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Praxisboxen nachhaltig digital
Die modulare Handreichung für Dozent*innen in den Volkshochschulen und anderen Bereichen der Erwachsenenbildung stellt mit neun Praxisboxen die Themen Klimagerechtigkeit und soziales Miteinander sowie Digitalisierung in den Lernkontext. Ziel der Broschüre ist es, Lehrende bei der Planung und Lehre zu unterstützten. Die Praxisboxen enthalten verständliche Tools, barrierefreie Dateien sowie Empfehlungen zu der Moderation von Meinungslagern in Lerngruppen.

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Kompetenzorientierung

Kompetenzen geben  Menschen  die Fähigkeiten und Fertigkeiten, bestimmte Probleme zu lösen, sowie diese in variablen Situationen erfolgreich nutzen zu können, wenn man der Definition von Weinert (2001) folgt.  Damit dient die Kompetenzorientierung der Lehre auch dem nachhaltigen Lernen. 

Podcast: Was sind BNE-Kompetenzen?

GreenComp: Lebenslanges Lernen für eine nachhaltige Zukunft

Kompetenzorientierung  in der weiter bilden

Blog-Serie: personalisiertes und kompetenzorientiertes Lernen

Personalisiert und kompetenzorientiert, so sollte das Lernen in Zukunft aussehen, sagt Werner Sauter, Professor für Bankwirtschaft, Bildungsconsultant und wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH.  Was genau personalisiertes und kompetenzorientiertes Lernen ist, erläutert er in einer achtteiligen Blogreihe für wb-web.  

Zur Blog-Serie

Kompetenzorientierter Unterricht – revolutionär oder altmodisch?

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Kompetenzorientierter Unterricht – revolutionär oder altmodisch?
Kompetenzorientierung ist in aller Munde. Im Juni 2016 listet Buch.ch über 80 neu erschienene Bücher mit dem Wort Kompetenz im Titel auf. In der schweizerischen Berufsbildung werden Lehrpläne auf Kompetenzen-Ressourcen-Modelle umgestellt, in der Erwachsenenbildung wird Kompetenzorientierung und der Erwerb von klar umrissenen Kompetenzen für die Finanzierung der Angebote immer häufiger wichtig. Woher dieses Interesse an einem Thema, das alles andere als neu ist? Weshalb die Unsicherheiten, wo doch Kompetenz etwas ist, was wir alle kennen?

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Nachhaltig lehren und lernen in Grundbildung und Alphabetisierung

- Blog

Nachhaltig lehren und lernen in Grundbildung und Alphabetisierung
Können digitale Tools Nachhaltigkeit in der Grundbildung unterstützen? Und wenn ja, wie kann das konkret gestaltet werden? In diesem Beitrag wird am Beispiel von KANSAS, einer Suchmaschine für Sprachlerntexte im Alphabetisierungskontext, aufgezeigt, welche Möglichkeiten die Digitalisierung für nachhaltige Grundbildung bieten kann und was es dabei zu beachten gilt.

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Becoming European: Nachhaltiges Lernen in der Grundbildung

Das Projekt BeE - Becoming European  untersucht, welche Kompetenzen Menschen heutzutage benötigen, um aktiv am europäischen gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Es verbindet die Themen Nachhaltigkeit, Kompetenz und Grundbildung auf wissenschaftlicher und doch praktisch orientierter Ebene. Im Rahmen des Projektes wird ein Workshopkonzept für die Erwachsenenbildung erstellt, das an verschiedenen Themen, Bildungsbereiche und Lernbedarfe angepasst werden kann.

Eine Projektskizze, Ziele und Ergebnisse finden Sie in dieser Publikation. 

Aus der Wissenschaft

Weiterführende Inhalte

OECD-Studie: nachhaltigere Strukturen für die Zukunft nötig

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OECD-Studie: nachhaltigere Strukturen für die Zukunft nötig
Die Studie der OECD aus 2019 zur Weiterbildung kommt zu dem Schluss, dass in vielen der untersuchten Länder die Systeme der Erwachsenenbildung verbessert werden müssen, damit die Menschen die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt bewältigen können. Grund sind die neuen Technologien, die Globalisierung und eine alternde Bevölkerung, die Arbeitsplätze und Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verändern. Qualifizierungen und Umschulungen sind nötig, damit die Arbeitswelt der Zukunft für alle funktioniert, so die Studie „Getting Skills Right: Future-Ready Adult Learning Systems“, die am 13. Februar 2019 in Paris vorgestellt wurde.

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Folge 1: Nachhaltigkeit  als Thema in der EB & WB

Nachhaltigkeit ist als Thema in aller Munde und längst auch in Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung angekommen. Zahlreiche Bildungsangebote beschäftigen sich mit  Klimawandel, Tier- und Naturschutz, Alternativen zu Ressourcenverschwendung und fairen Lebensbedingungen für die Menschen weltweit. 

Diese Dossierfolge beleuchtet den Umgang des Themas "Nachhaltigkeit" in Veranstaltungen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Wir stellen Ihnen offline und online Lernangebote  vor, beschäftigen uns  in dem Zusammenhang mit dem Aspekt der Gamification, wir tragen Forschungsergebnisse über die Relevanz des Themas  (für die Erwachsenen- und Weiterbildung) zusammen und wir stellen Ihnen erfolgreiche Projekte, alternative Lernorte und Tool-Tipps vor.

Zu Folge 1