Ermöglichungsdidaktik umsetzen
Folge 2 des Dossiers "Methodenkorb"
Die Ermöglichungsdidaktik wird in der Community der Erwachsenen- und Weiterbildner schon lange diskutiert - wird sie auch umgesetzt? Wir haben rumgefragt und sind zu interessanten Ergebnissen gekommen.
In den nächsten Wochen berichten wir an dieser Stelle über Erfahrungen und Methoden, die zur Ermöglichungsdidaktik passen.
Neu:
Mit neun didaktischen Thesen und Prinzipen erklärt der emeritierte Professor Dr. phil Horst Siebert die Erwachsenenbildung. Alle drei Teile des Textes und Interviews finden Sie hier.
Unser Gehirn, Spiegelneuronen und die Rekonstruktion von Wirklichkeiten
Perturbation, Ermöglichungsdidaktik und Achtsamkeit
Innere Bilder, Heiterkeit, Ermöglichung
Wie setzt man die Ermöglichungsdidaktik als Trainer, Dozentin oder Kursleiter um? Was ist wichtig, anders und besser? Im Interview berichtet Peter Birnstingl, der sich als Lernbegleiter sieht, von seinem Weg zum "Ermöglichungsdidaktiker".
Die passende Haltung zur Ermöglichung ist eine „Zurückhaltung“
Methoden die Lernen ermöglichen
Ermöglichungsdidaktik aus der Sicht von Susanne Czachs,
Referatsleiterin am Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI)
Niederösterreich. Ihre Erfahrungen mit dem Lernmodell LENA.
Das Lernmodell LENA (Teil 1)
Das Lernmodell LENA (Teil 2)
Ermöglichungsdidaktik
Die Ermöglichungsdidaktik sieht die Lernenden als verantwortlich für ihr
selbstbestimmtes Lernen. Was aber, wenn die Lernenden das nicht umsetzen können?
Welche Rolle übernehmen die Lehrenden in diesem Ansatz? Und wie lässt sich
dieser in der Praxis realisieren? Das beinhaltet, je nach Handlungsfeld oder
Kursinhalt, Herausforderungen für Lehrende, Lernende und Einrichtungen.