Checkliste
Orientierung an der Biografie in Intergenerationellen Lerngruppen
Berücksichtigen Sie vor und während Ihrer Arbeit mit Intergenerationellen Lerngruppen immer wieder die Möglichkeiten biografischen Arbeitens anhand der exemplarischen Leitfragen und Beobachtungsperspektiven.
Reflexion im Vorfeld
- Welche Themen eignen sich zur biografischen Bearbeitung?
- Welche Generationenbegriffe sollen den Blick auf die Biografie initiieren?
- Welche möglichen Gefahren sind mit der Thematisierung von biografischen Erfahrungen verbunden?
Während der Veranstaltung
- Beobachte und reflektiere ich die Situation
hinreichend kritisch?
- Ja
- Nein
- Moderiere ich auf behutsame, klare und
wertschätzende Weise?
- Ja
- Nein
Quellen
Franz, J. (2014): Intergenerationelle Bildung. Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Das könnte Sie auch interessieren
Passende Wissensbausteine
Intergenerationelles Lernen
Zum Wissensbaustein