Lehren und Lernen in Gruppen
Folge 1 des Dossiers "Lernen in Gruppen"
Das Lernen in Gruppen stellt für Lehrende und Lernende eine
Herausforderung dar. Unterschiedliche Charaktere und Lerntypen treffen
aufeinander, um gemeinsam an einer Aufgabe oder einem Projekt zu
arbeiten. Es kann zu Missverständnissen in der Kommunikation, unklaren
Aufgabenverteilungen, sozialem Faulenzen oder endlosen Diskussionen
führen. Soll das Lernen in der Gruppe funktionieren, muss die Lehrkraft
darauf achten, dass die Rahmenbedingungen lernförderlich sind. Diese
bieten Orientierung für die Lernenden und sorgen für effektive
Zusammenarbeit.
In der ersten Folge des Dossiers "Lernen in Gruppen" schildern zwei Praktiker
aus der Erwachsenenbildung ihre positiven und negativen Erfahrungen mit
Gruppenarbeit (Pro & Contra Gruppenarbeit). Mehrere
Wissensbausteine bieten Grundlagenwissen zu Gruppenarbeit,
Gruppendynamik und Heterogenen Lerngruppen. Außerdem haben wir einen
Erwachsenenbildner und eine Wissenschaftlerin zu ihren Erfahrungen und
Erkenntnissen zum Thema Gruppenarbeit befragt. Zahlreiche Materialien
wie Checklisten und Handlungsanleitungen runden das Angebot der ersten Folge des Dossiers ab.
Pro & Contra Gruppenarbeit
Pro Gruppenarbeit: Lernen in der Gruppe braucht einen Rahmen – Erfahrungen eines Trainers
Contra Gruppenarbeit: Gruppenarbeit – Frust vorprogrammiert