Lehren und Lernen in Gruppen

Folge 1 des Dossiers "Lernen in Gruppen"

Das Lernen in Gruppen stellt für Lehrende und Lernende eine Herausforderung dar. Unterschiedliche Charaktere und Lerntypen treffen aufeinander, um gemeinsam an einer Aufgabe oder einem Projekt zu arbeiten. Es kann zu Missverständnissen in der Kommunikation, unklaren Aufgabenverteilungen, sozialem Faulenzen oder endlosen Diskussionen führen. Soll das Lernen in der Gruppe funktionieren, muss die Lehrkraft darauf achten, dass die Rahmenbedingungen lernförderlich sind. Diese bieten Orientierung für die Lernenden und sorgen für effektive Zusammenarbeit. 

In der ersten Folge des Dossiers "Lernen in Gruppen" schildern zwei Praktiker aus der Erwachsenenbildung ihre positiven und negativen Erfahrungen mit Gruppenarbeit (Pro & Contra Gruppenarbeit). Mehrere Wissensbausteine bieten Grundlagenwissen zu Gruppenarbeit, Gruppendynamik und Heterogenen Lerngruppen. Außerdem haben wir einen Erwachsenenbildner und eine Wissenschaftlerin zu ihren Erfahrungen und Erkenntnissen zum Thema Gruppenarbeit befragt. Zahlreiche Materialien wie Checklisten und Handlungsanleitungen runden das Angebot der ersten Folge des Dossiers ab.

Wissensbausteine

Interviews

Material


Passend für Sie nun auch im Lernbereich

Lernwiderstand aufgrund der Teilnehmergruppe


Das könnte Sie auch noch interessieren