Beruf und Alphabetisierung
Potenziale nutzen und Mitarbeitende fördern
BIBB - Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung
AlphaGrund - Arbeitsplatzbezogene Grundbildung
AlphaBERUF
Mehr
Das Portal für Grundbildung und Beruf
alpha.Z - Grundbildung für den Beruf
DVV-Rahmencurricula für Berufe
Gütesiegel Grundbildung für den Arbeitsplatz
MENTO
Mehr
BAMF-Kurzanalyse: Asylberechtigte und anerkannte Flüchtlinge in Deutschland – Qualifikationsstruktur, Arbeitsmarktbeteiligung und Zukunftsorientierungen
Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg
Online-Ressourcen aus der Literaturdatenbank des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
- Freiling, Th. & Krings, U. (2014). Ausbildungsorientierte Alphabetisierung - Übergänge in Ausbildung für jugendliche funktionale Analphabetinnen und Analphabeten erleichtern. In: Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung: Befunde, Konzepte, Forschungsbedarf. S. 105-122
- Freiling, Th. & Krings, U. (2013). Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung - Alphabetisierung und Fachkräftebedarf.
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. H. Spezial Nr. 6 HST 2013
Weiterführende Literatur im Open Access
- Solga, H. & Heisig, J.P. (2014).
Kompetenzen, Arbeitsmarkt- und Weiterbildungschancen von gering Qualifizierten in Deutschland - Befunde aus PIAAC. DOI: 10.3278/6004432w011. CC BY SA - Behlke, K. (2012). Lernberatung in der arbeitsbezogenen Grundbildung im Betrieb. Lern- und Organisationsberatung in der betrieblichen Weiterbildung. In der Reihe Perspektive Praxis. DOI: 10.3278/43/0040w129. CC BY SA
Wissensbausteine
Lernbarrieren
Zum Wissensbaustein
ProfilPASS
Zum Wissensbaustein