Handlungsanleitung

Handlungsorientiertes Lernen

Die Gruppenarbeit mit maximal zehn Teilnehmenden soll Wissen vermitteln, aber dies mit Bewegung. Man fokussiert sich dabei darauf, dass das Wissen anschlussfähig ist, die Essenz gelernt wird anstelle von Details und die Teilnehmenden befähigt werden, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden. Die Handlungsanleitung beschreibt die Vorgehensweise anhand des Themas „unterschiedliche Fertigungsverfahren kennenlernen“ im Rahmen der Ausbildung von Industriekaufleuten.

Diese Handlungsanleitung wurde uns von Kerstin Goldschadt, Mitarbeiterin der lernen bohlscheid – Akademie für Bildungsprojekte GmbH in Köln, zur Verfügung gestellt. Besonders wichtig sind ihr die Aktivierungs- und die Besprechungsphase, in denen sie das Konzept des handlungsorientierten Lernens einsetzt. Wie genau sie das macht und wie die Teilnehmenden der kaufmännischen Ausbildung darauf reagieren, lesen Sie im Erfahrungsbericht „Wichtiger als die Details ist es, die Essenz des Lernstoffs zu lernen“


Das könnte Sie auch interessieren

Passende Wissensbausteine

Passendes Material