Handlungsanleitung

Interaktiv diskutieren oder plaudern mit gather.town

Ist man online mit anderen Menschen in Interaktion, fehlt manchmal die Flexibilität von face-to-face-Kommunikation.  In einem echten Raum bilden mehrere Menschen schnell Grüppchen, manchmal redet nur einer, hin und wieder sprechen auch alle gleichzeitig. Durch das Hinwenden zu bestimmten Personen oder mit Hilfe von räumlichem Abstand, können wir uns trotz Geräuschkulisse um uns herum gut auf Einzelne einlassen und uns konzentrieren. 

Das funktioniert mit herkömmlichen Online-Konferenztools leider gar nicht. Reden mehrere Personen gleichzeitig, ist dies ungefiltert für die Zuhörer kaum zu ertragen. Um nicht verschiedene Tools parallel nutzen zu müssen, gibt es recht neue Programme, die genau das möglich machen: Gemeinsames Treffen von vielen Personen, Gespräche in Kleingruppen, wechselnde Gesprächspartner, trotzdem ein ruhiges Setting und sogar spielerische Interaktivität.  Eine der Webanwendungen, die das alles können, heißt gather.town und wird im Folgenden näher vorgestellt.

Update 29.09.2020

gather.town hat sich seit dem Frühjahr mächtig weiter entwickelt. Was früher noch ein rudimentärer Internetauftritt war, ist heute eine Business-Website. Ebenso hat sich das Preismodell verändert:

Mittlerweile ist die Nutzung des Programms nur noch bis zu 25 Teilnehmenden kostenlos. Glücklicherweise ist das Kostenmodell sehr flexibel. Es ist möglich, die kostenpflichtige Version für zwei oder acht Stunden, ganze Tage oder Monate pro Person abzurechnen. 

Gesprächsdynamik wie im echten Leben

Einen eigenen Raum einrichten

Einstellungen und Möglichkeiten

Ein Hauch von  Spielekonsole der 90er

Konditionen, Fakten und die Zukunft

Das Programm ist mit den gängigen Betriebssystemen Windows, Mac OS und Linux nutzbar. Bislang unterstützen nur Firefox und Chrome die Webanwendung. Zur Benutzung braucht es notwendigerweise eine Kamera und ein Mikrofon am Endgerät.

Die freie Version der Webanwendung ist anonym, kostenlos und werbefrei verwendbar. Der Anbieter verspricht Funktionalität für bis zu 50 Personen.  Die Räume können passwortgeschützt werden.

Mit dem kostenpflichtigen Premiumaccount (Angebot auf Anfrage) verspricht gather.town gesicherte Serverkapazität und eine Teilnehmerzahl von bis zu 500 Personen.

In der Zukunft sollen mehrere 1000 Personen gleichzeitig in einem einzelnen Raum (mit Nebenräumen) zusammen kommen können. Die Gründer planen zudem die Möglichkeit, das Programm auf dem eigenen Server zu hosten und weitere Features bereit zu stellen.


Das könnte Sie auch interessieren

Passende Wissensbausteine

Passendes Material